Grasshopper: Vierkantstab mit Durchmesser, abhängig vom Biegeradius. Wie geht´s

Begonnen von simml, 19 Jan 2019, 20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simml

Hallo!

ich bin immernoch anfänger in Grasshopper und tue mich noch bissl schwer. Ich würde mich daher über eine kleine Starthilfe bei einem Projekt freuen.

Ich möchte Vierkant-Stäbe biegen. Die Stäbe haben eine vorgegebene Querschnitts-Kontur (z.B. 30mm x 30mm). An den Biegestellen, sollen die Stäbe dünner werden, daß sie leichter gebogen werden können. Wieviel sie dünner werden sollen ist abhängig vom Radius der Biegung. Welche der beiden Querschnittsmaße verringert wird, ist abhängig von der Richtung der Biegung.

Beispiel:
Nach 500mm kommt die erste Biegung im Stab. Er wird rechtwinklig gebogen. Der dadurch entstehende Bogen hat einen Radius von 100mm. Der Stab-Querschnitt soll sich an der Biegung auf die hälfte reduzieren - und zwar in Biegerichtung. Der Querschnitt wäre in der Biegung also 30mm x 15mm.

Ich habe nun in Rhino eine Kurve gezeichnet, die dem Pfad des fertig gebogenen Stabes entspricht. Am Anfang der Kurve habe ich ein Quadrat (30x30mm) gezeichnet. Das Quadrat habe ich in Grasshopper mit einem Node "Rectangle" verknüpft. Mittels "Scale" und einem Slider kann das Quadrat verkleinert werden. Mittels "Sweep1" wird aus dem skalierten Quadrat und der Kurve, der gewünschte Stab erstellt.

Soweit mein Anfang. Leider ergibt die Programmierung noch nicht das was ich brauche. Ich dachte, man kann den Slider der die Größe der Skalierung bestimmt vielleicht irgendwie austauschen gegen ein Node das den Radius der Biegung mißt. Aber soein Node konnte ich bisher leider nicht finden. Ich weiß auch nicht wie man es schafft, daß sich die Kontur des Stabes kontinuierlich an die Kurven anpasst. Vermutlich müßte man die Kurve in Teilabschnitte unterteilen... ???

Nochmal kurz zusammenfassend was gegeben und was gesucht ist: