Grasshopper: Vierkantstab mit Durchmesser, abhängig vom Biegeradius. Wie geht´s

Begonnen von simml, 19 Jan 2019, 20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simml

Hallo!

ich bin immernoch anfänger in Grasshopper und tue mich noch bissl schwer. Ich würde mich daher über eine kleine Starthilfe bei einem Projekt freuen.

Ich möchte Vierkant-Stäbe biegen. Die Stäbe haben eine vorgegebene Querschnitts-Kontur (z.B. 30mm x 30mm). An den Biegestellen, sollen die Stäbe dünner werden, daß sie leichter gebogen werden können. Wieviel sie dünner werden sollen ist abhängig vom Radius der Biegung. Welche der beiden Querschnittsmaße verringert wird, ist abhängig von der Richtung der Biegung.

Beispiel:
Nach 500mm kommt die erste Biegung im Stab. Er wird rechtwinklig gebogen. Der dadurch entstehende Bogen hat einen Radius von 100mm. Der Stab-Querschnitt soll sich an der Biegung auf die hälfte reduzieren - und zwar in Biegerichtung. Der Querschnitt wäre in der Biegung also 30mm x 15mm.

Ich habe nun in Rhino eine Kurve gezeichnet, die dem Pfad des fertig gebogenen Stabes entspricht. Am Anfang der Kurve habe ich ein Quadrat (30x30mm) gezeichnet. Das Quadrat habe ich in Grasshopper mit einem Node "Rectangle" verknüpft. Mittels "Scale" und einem Slider kann das Quadrat verkleinert werden. Mittels "Sweep1" wird aus dem skalierten Quadrat und der Kurve, der gewünschte Stab erstellt.

Soweit mein Anfang. Leider ergibt die Programmierung noch nicht das was ich brauche. Ich dachte, man kann den Slider der die Größe der Skalierung bestimmt vielleicht irgendwie austauschen gegen ein Node das den Radius der Biegung mißt. Aber soein Node konnte ich bisher leider nicht finden. Ich weiß auch nicht wie man es schafft, daß sich die Kontur des Stabes kontinuierlich an die Kurven anpasst. Vermutlich müßte man die Kurve in Teilabschnitte unterteilen... ???

Nochmal kurz zusammenfassend was gegeben und was gesucht ist:

Gegeben werden letztlich verschiedene Kurven/Pfade sein, die vorgeben wie die Stäbe gebogen werden sollen.
Gesucht sind letztlich die erforderlichen Querschnittsmaße der Stäbe an den Biegestellen. Diese sind abhängig von den Radien der Biegestellen.

Ideal wäre, wenn am ende ein gerader (also ungebogener) Stab in Rhino gezeichnet werden könnte, der bereits die erforderlichen Reduzierungen im Querschnitt aufweißt.

Vielleicht ist jemand hier für den diese Programmierung nicht so schwer ist. Würde mich sehr freuen! Meine Bisherigen Versuche hänge ich an.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

simml

simml

Leider kann man hier keine Grasshopperdateien hochladen  ???  Oder gibt´s doch eine Möglichkeit?
Ich lade Euch hier mal die Rhino-Datei dazu hoch und einen Screenshot meiner bisherigen Grasshopper-Programmierung.

simml

Ok - nach vielem Rumprobieren komm ich, glaub ich, der Lösung näher. (siehe Anhang).

Leider wird jedoch der Stab (=das Loft) an den Stellen dicker an denen er eigentlich dünner sein soll. Also - in den Krümmungen der Kurve soll der Stab dünner werden, an den geraden Stellen der Kurve soll er dicker werden.

Weiß jemand wie man auf Basis der bisherigen Programmierung den Effekt umkehren kann?
Außerdem wär´s sehr sinnvoll wenn man bestimmen könnte wie dick letztlich der Stab sein darf. Wenn ich also eine Minimal- und eine Maximalstärke eingeben könnte.

Freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank!


Michael Meyer

Hallo simml,

Danke für Deine Nachrichten. Ich kann Dir leider bei Programmier-Fragen in Grasshopper nicht helfen.

Ich empfehle Dir Deine Grasshopper-Fragen hier zu stellen:
https://discourse.mcneel.com/c/grasshopper

Gruß

Michael

P.S.: Ich habe die Forums-Einstellungen aktualisiert, gh- und ghx-Dateien können jetzt hochgeladen werden.

simml

Vielen Dank für Deine Antwort.
Im anderen Forum hab ich die Frage auch schon gestellt - und auch schon einige Vorschläge bekommen. Jedoch noch nicht die Lösung:
https://discourse.mcneel.com/t/how-to-create-a-beam-whose-diameter-depends-on-its-curves-radii/77596/10
(Is immer leichter, sowas auf deutsch zu klären. Deshalb hier nochmal meine Frage).

Grüße,

Simml