Fehlende Befehle wie z.B. Bearbeiten-Rückgängig???

Begonnen von Jensxxx, 29 Jan 2019, 23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jensxxx

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade Rhino6 für Win gekauft und mit parallels auf meinem Mac installiert.

Leider funktionieren diverse Befehle nicht wie z.B. Bearbeiten-Rückgängig machen
oder
z.B. Einzelflächen auswählen mit CMD+Shift+Li Maustaste

Rhino ist noch im Urzustand.

Hat jemand eine Idee???
BG

Antagonist

Moin Jensxxx,

Standardmäßig ist Bearbeitung zurück Strg und z. Die Auswahl mehrerer Elemente ist shift und linke Maustaste auf die zu wählenden Elemente.  Die Abwahl von einzelnen Elementen ist Strg und linke Maustaste auf das abzuwählende Element.
In den Menüs gibt es ja auch die Möglichkeit auf verschiedenen Wegen Befehle zurück zu machen, oder die Elemtwahl über die entsprechenden Icons vorzunehmen.

Hilft das?

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Jensxxx,

ein Grund könnte sein, dass Rhino 6 auf Parallels nicht unterstützt wird. Hier nochmal die Systemvoraussetzungen (https://www.rhino3d.com/6/system_requirements).

Installiere Rhino 6 unter Bootcamp auf dem Mac, das wird unterstützt.

Gruß

Michael

Jensxxx

Hi Antagonist,

danke dir!

"Rückgängig" funktioniert über die Schaltfläche in der Werkzeugleiste.
Das auch nochmal zu versuchen hatte ich ganz vergessen, da es mit der Tastenkombi STRG+Z (bei Mac CMD+Z) und in der der Menüleiste Bearbeiten-Rückgängig nach wie vor nicht funktioniert!

Bezüglich Teilauswahl von Objekten funktioniert das immer noch nicht.
Damit meine ich nicht, wie du schreibst, mehrere Einzelflächen auszuwählen mit Shift.
Hatte mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

Es geht darum, an einem Solid nur einen Teil auszuwählen.
Z.B. ein einzelne Kante oder Fläche, um diese dann zu verschieben, bearbeiten, ...

Auf meiner alten Mac Version war das SHIFT+CMD/STRG.
Hmm???

Jensxxx

Hallo Michael Meyer,

ach herrje!!!

Das war für mich so selbstverständlich, dass ich darauf garnicht geachtet habe. Mist!!!

Wobei Rhino generell läuft. Aber irgendwie ist halt der Wurm drin.