Schaltfläche ist weg- wie bekomme ich die wider her?

Begonnen von ottle, 08 Mär 2019, 12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottle

Hallo.
Ich bilde mir ein vor längerer Zeit mit der Schaltfläche Polygonnetz Füllung gearbeitet zu haben- leider finde ich den Befehl nicht mehr in der Werkzeugleiste und auch nicht in den Menüs- wie komme ich wieder zu der Schaltfläche?

Michael Meyer


ottle

Ich habe meinen alten Beitrag gefunden in dem es damals um die Funktion ging.
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8866.0.html

Leider ist die Kachel dafür weg und wenn ich den Befehl in die Befehlszeile eingebe, dann geht das auch nicht mehr.


...ich hab das doch aber schon gemacht- is garnicht lang her?
Och Menno

Michael Meyer

Hallo ottle,

geht _MeshPatch? Ist die Werkzeugleiste geändert kannst Du diese mit WerkzeugleisteZurücksetzen wiederherstellen.

Gruß

Michael

ottle

Hallo zurück- ich habe eigentlich noch NIE ne Werkzeugleiste bearbeitet. Dennoch habe ich jetzt alle auf Auslieferung zurückgesetzt- das brachte aber die Schaltfläche auch nicht zurück.

Was is denn Mesh- patch in der deutschen Oberfläche?


Michael Meyer

Polygonnetz-Füllfläche

ottle

Okay- also wenn ich in der Befehlszeile >PolygonnetzFüllung< eingebe, dann funktioniert es.
Soweit erstmal nicht gänzlich schlecht. 

Die Frage bleibt aber- wie komme ich weider zu der Schaltfläche? Von wo kann ich mir die ziehen?
Denn ohne die Hilfe jetzt hier, hätte ich ja nichtmal gewusst was ich eingeben muss um die Funktion auszuführen.

Michael Meyer

Falls der Befehl WerkzeugleistenZurücksetzen nicht klappt, habe ich die Standard-Default.rui-Datei hochgeladen:
https://www.flexicad.com/public/default.zip

ottle

Ich glaub ich bräuchte de Datei für V5 Weil ich auch nur V5 habe. Wenn ich deine Leiste lade, dann wird die unterhalb meiner 5er angezeigt.

Ich habe zwar jetzt die Polygon Flächen Funktion dort, aber es sieht ja so nich aus mit den beiden Leisten übereinander

Danke

Michael Meyer

Das ist wohl die Ursache, in Rhino 5 gibt es das Bild überhaupt nicht. Du musst es selber malen. Oder der richtige Zeitpunkt auf Rhino 6 zu aktualisieren. ;)

ottle

Waaaas?

Ich habe das doch aber schon genutzt- Also müsste ich ne neue Kachel selbst erstellen? Wie hab ich das denn dann neulich erfolgreich gemacht?
Über die Befehlszeile- das wüsste ich doch.

Generell könnte ich die Kachel aber selbst erstellen und die Funktion hinterlegen? Da muss ich mal in der Hilfe suchen wie sowas geht.

Die 6er Version-... Ich bin aktuell nur Hobbyist- das is finanziell nicht drin- Nutze Rhino einfach zu selten. Im Groben reicht mir ein Zeichenprogramm von Vectric für all meine zu machenden Sachen.
Mein Problem ist, dass Rhino schon zu umfangreich ist um mich dort einzuarbeiten. Normales konstruieren von geometrischen Flächen klappt fast problemlos, aber warum ich das damals gekauft hatte war das Freiform modelieren- das bekomme ich ohne Hilfen aber wirklich nicht zufriedenstellend hin.
Ich bin halt ein zuguck-Lerner und müsste jemanden haben, der mir das zeigt.
Klar, jetzt sagst Du sicher- besuch nen Kurs- aber da haben wir´s ja auch wieder... das liebe Geld.
was man nicht hat, kann man nicht ausgeben.

Aktuell bin ich mit der Uni Coburg am verhandeln - dort wird Rhino direkt im Produktdesign gelehrt- Coburg ist nicht weit von mir und ich beantrage dort ne Gastzuhörerzulassung. Das scheint zu klappen.
Dann kann ich mal nen kompletten Studiengang dort beisitzen und Rhino mit "studieren"- Das ist jetzt der Strohhalm an den ich mich erstmal klammern kann.

...ich muss also erstmal sehen, wie ich den Befehl als eigene Kachel anlegen kann...




Michael Meyer

Ich hab's jetzt auch in Rhino 5 gefunden. Da bist Du mir jetzt aber ein Bier schuldig. ;)

ottle

Oh Man  ::)

Da ist sie ja die Schaltfläche.
Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe. Es hatte jedoch einen pädagogischen Zweck- ich weiß jetzt wie man eigene Schaltflächen anlegt und diese funktionieren lässt.

Ich habe jetzt also 2 Schaltflächen für meshPatch und kann die selbstgebaute wieder löschen.

Bier ist unterwegs...

Danke