Treppenfunktion auf Rohr Aufwickeln/projizieren?

Begonnen von xrz100, 18 Mär 2019, 20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xrz100

Werte Rhino Nutzer,

ich stehe mal wieder vor einer Frage. Das Bild zeigt die Treppenfunktionen einer GrippShift Fahrradschaltung wie ich sie im Triathlon benutze. Durch das Drehen wird ein Linearer Hebel mit dem Schaltzug nach unten oder oben bewegt und somit schaltet man dann vom 8 in den ersten Gang und wieder zurück, dazu gibt es dann eben auch den Anschlag. Die Schaltung stammt noch aus dem letzten Jahrtausend 1995, und ich möchte die jetzt per 3 D Druck auf 10 Fach umdesignen. Diese Treppenfunktion befindet sich in einer Griffhülle, die die Schaltmechanik komplett umschließt. Das ist aber nicht die Frage. Frage ist, wie ich die Treppenfunktion auf einen runden Zylinder projiziere, oder die Abwicklung wieder aufwickeln.
Ich habe etwas im Forum gesucht aber für mich noch nicht das richtige gefunden, vielleicht fehlten mir auch nur die richtigen Suchparameter.
Vielleicht kann ja jemand von Euch seine erfolgreiche Erfahrung mit mir teilen.

Bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

ich würde den Befehl "Einer Kurve entlang gleiten" verwenden:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/commands/flow.htm

Bei mir stimmt es nicht ganz, das Teil steht über. Du solltest vorher die Länge des grünen Kreises messen (Befehl: Länge) und die rote Linie und die plane Extrusion mit der gleichen Länge zeichnen. Alternativ könnte man in dem Befehl noch die Option Dehnen aktivieren, wenn der Kreis und die Linie nicht gleich lang sind.

Gruß

Michael

xrz100

Cool, danke Dir das probier ich doch mal aus

xrz100

Hallo Michael, es hat natürlich funktioniert und die erste Schaltrolle läuft bereits auf meinem Rad, diue Abstände stimmten bereites jetzt habe ich einen neue gestaltet und würd dazu gerne meinen Spitznamen auf den Griff projezieren und zwar 360°. Wie schaffe ich das denn, dachte es wäre so ähnlich wie beim radialen/lineare  anordnen habe dazu aber nicht wirklich was gefunden, Ich wäre dankbar für hifreiche Hineweise. Anbei die aktuelle Gripshift.


LG

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

ich würde den Befehl EntlangFlächeVerschieben probieren:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/flowalongsrf.htm#(null)

Dazu brauchst Du unter dem Text eine Grundfläche. Dies kannst Du durch Abwickeln erhalten, Befehl FlächeAbwickeln.

Gruß

Michael

P.S.: Ich würde den Text gleich als Volumenkörper aufwicklen.