FAQ: Blöcke

Begonnen von hgdrn, 19 Mär 2019, 10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Bisher habe ich nie Blöcke verwendet, da ich aber eine große Baugruppe mit vielen Einzelteilen und vielen mehrfach eingesetzten Einzelteilen habe, wolle ich Blöcken mal eine Chance geben.

Frage: Ist es möglich, innerhalb einer Rhino-Datei, die 2D-Elemente und Layouts mit Zeichnungsrahmen enthält, einen Volumenkörper als Block zu definieren, und *nur diesen Block* verknüpft in einer anderen Rhino-Datei zu verwenden?

Wenn ich "Bearbeiten / Blöcke / Blockinstanz einfügen" + "Datei zum Einfügen" auswähle, wird ja die gesamte Datei als Blockinstanz eingefügt. Wenn ich den Volumenkörper per Copy&Paste einfüge, dann fehlt mir dir Verknüpfung.

Gibt es da einen Best Practise? Die Online-Hilfe brachte mich leider nicht weiter.

Danke, Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

im kostenlosen Trainingsbuch Stufe 2 (Kapitel 14 Blöcke, Seite 159-163) gibt es zwei Übungen dazu, die ich Dir empfehlen kann:
https://www.flexicad.com/download.php?list=172

Ja, man kann eine Block-Instanz auch aus einer Datei nur verlinken: Befehl Einsetzen, Option Verknüpfen.

Gruß

Michael

hgdrn

Danke für die Antwort Michael,

Meine Idee war, Einzelteilezeichnungen mit 2D-Abwicklung und 3D-Volumenkörper sowie Layout mit Zeichnungsrahmen für jedes Einzelteil zu erstellen, in den Einzelteilzeichnungen den Volumenkörper als Block zu definieren, und schließlich in einer separaten Rhino-Zeichnung die Volumenkörper aus den Einzelteilzeichnungen als Blöcke zusammenzubauen.

Aber wenn ich nun eine Datei als Blockinstanz einfüge, dann verknüpfe ich alle Elemente der Datei, nicht nur den einen in dieser Datei erzeugten Block.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

Gruß, Dirk

Michael Meyer

Klar, das könnten gehen. Du kannst einen neuen Block aus bestehenden Blöcken erzeugen, die schon verknüpft sind.

hgdrn

Moin Michael,

ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt oder ich begreife es einfach nicht. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich ein paar Bilder hochgeladen.

Bild 1.jpg zeigt meine Zeichnung Block-0815.3dm. In dieser habe ich eine 2D-Zeichnung und einen abgewinkelten Volumenkörper.

In Bild 2.jpg definiere ich nur den Volumenkörper als Block.

In Bild 3a.jpg rufe ich in einer neuen Rhino-Zeichnung "Blockinstanz einfügen STRG+I" auf, klicke oben rechts auf das Ordnericon, wähle meine Block-0815.3dm. Egal was ich dann wähle, wird mir immer die gesamte Datei eingefügt, also nicht nur der als Block definierte Volumenkörper sondern auch seine 2D-Abwicklung.

Ich möchte jedoch nicht die gesamte Datei einfügen, ich würde gerne nur einen Teil einer Datei will sagen einen darin enthaltenen Block als verknüpften Block einfügen. Vermutung: geht nicht.

So wie ich das vermute, ist das, was ich mir wünschen würde (nur einen Teil einer Datei als Blockinstanz einzufügen) gar nicht so vorgesehen und ich müsste folgendermaßen vorgehen:

Entweder in der Gesamtzeichnung (2D + 3D) den Volumenkörper als Block definieren und diesen dann per Copy&Paste in einer anderen Zeichnung verwenden. Vorteil: 2D und 3D bleiben zusammen. Nachteil: Kein verknüpfter Block.

Exklusiv-Oder nur den Volumenkörper in eine Rhino-Zeichnung packen, diese Datei als Blockinstanz in einer anderen Zeichnung verwenden. Vorteil: verknüpfter Block. Nachteil: 2D und 3D sind getrennt.

Michael Meyer

Hallo Dirk,

richtig, beim Einsetzen aus einer Datei wird immer alles eingesetzt. Somit müstest Du das 3D Model und die Zeichnung in zwei Dateien aufteilen.

Gruß

Michael

hgdrn

Danke für die Klarstellung, Michael.  :)