Datenaustausch

Begonnen von Praktikant, 01 Apr 2019, 08:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Praktikant

Hallo
Welches Handling würden Sie vorschlagen?
Wir arbeiten viel mit einem Architekturbüro zusammen, die auf Mac arbeiten.
Ihr Standartprogramm ist Archicad. Dabei gibt es auch eine Import/Exportfunktion für Rhino. Um die Zusammenarbeit zu
erleichtern haben sie jetzt mal testweise Rhino5 installiert.
Ich arbeite auf Windows mit Rhino 6.
Wir haben einen Webspace und wollen die gemeinsamen Daten dort lagern und jeder hat die Möglichkeit auf den aktuellsten Stand zuzugreifen. Die Projekte laufen über einen längeren Zeitraum( 1 Jahr ) Deshalb lohnt es sich auch die Struktur zu optimieren.
Wenn ich die Daten speichere werden sie automatisch in Format Rhino 6 gespeichert. Das kann der Architekt nicht öffnen. Es gibt die Funktion speichern unter.
Aber
Dann kann ich die Funktion incrementell nicht nutzen und beim einfachen Speichern wird auch wieder in Rhino 6 gespeichert.
Kann ich an der gespeicherten Datei im Explorer erkennen in welcher Rhinoversion gespeichert wurde?
Gibt es eine Möglichkeit automatisch unter Rhino 5 zu speichern?
Eventuell könnte man einen Befehl schreiben für in "Rhino 5 und incrementell speichern" den man mit einer Tastenkombination ausführen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Michael Meyer

Guten Morgen Praktikant,

ich würde folgende Befehls-Sequenz in Rhino 6 auf ein Befehlsbild oder die Tastatur legen:

-_IncrementalSave _Version=5 _Enter

Allerdings hat Rhino wohl einen Fehler und zählt die Dateinummerierung nicht hoch.

Ich frage hier nach was man noch machen kann:
https://discourse.mcneel.com/t/rhino-6-incrementalsave-version-5-enter-not-incrementing/81169

Gruß

Michael

Praktikant

Super Klappt Auch mit dem hochzählen.

Jetzt noch mal die Frage kann ich im Explorer erkennen in welcher Version gespeichert wurde?

Michael Meyer

Das folgende Skript sollte funktionieren:

_IncrementalSave _save _Version=5 _Enter

Leider kann man im Windows Explorer die Verisonsnummer noch nicht sehen. Es steht auf der Wunschliste, siehe hier:
https://discourse.mcneel.com/t/see-3dm-file-version-in-windows-explorer/81171

Praktikant

Danke Das hat geholfen.