gewölbte Fläche aus komplexer Kurve

Begonnen von Lundertied, 03 Mai 2019, 22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lundertied

Hallo,
in einem Tutorial auf Udemy habe ich angehängtes Objekt gesehen, bei dem aus einer planen Kurve eine gewölbte Fläche entstanden ist – leider wurde das Objekt nur für eine andere Demo genutzt, aber nicht erklärt, wie es gemacht wurde.
Ich komme einfach nicht drauf, womit das gemacht sein kann – Loft? FLächennetzwerk? Ich habe auch versucht meine Form mit surface rebuild mit vielen Kontrollpunkten zu versehen und die dann nach oben gezogen, aber dann bleibt je nach Auswahl entweder der Rand nicht auf der Ebene oder ein Stück Fläche bleibt plan – hier ist es aber so, das die Wölbung direkt an der Kurve ansetzt.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus, viele Grüße - Jan

Lundertied

... glaube, das mit dem Anhang hat nicht geklappt, noch ein Versuch ...
Jan

Lundertied

... so, und nun habe ich doch noch eine Idee gehabt: die Kurven an geeigneter Stelle teilen, extrudieren und dann mit blend surface die Wölbungen erstellen, die extrudierten Flächen löschen und die Wölbung mit cap objects unten schließen.
Aber wenn wer noch eine elegantere Methode findet, wäre ich dankbar!
Gruß - Jan

Michael Meyer

Hallo Jan,

ja, der Anhang hat gefehlt. Willst Du einen Körper verformen? Das Ergebnis sieht aus, wie nach dem Befehl EntlangFlächeVerschieben:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/flowalongsrf.htm

Gruß

Michael

Lundertied

Hallo Michael,
danke für die prompte Antwort – den Befehl kenne ich noch nicht, werd ihn mir mal gleich zu Gemüte führen.
Viele Grüße und schönes Wochenende - Jan