Boole Problem

Begonnen von Lundertied, 08 Mai 2019, 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lundertied

Hallo allerseits,
heute kämpfe ich mal wieder mit dem Boole-Werkzeug – ich habe in Rhino 5 (weil 6 für Mac ja leider immer noch nicht fertig ist, wie bedauerlich) das Gewinde einer Glühbirne gebaut, das ich unten mit einem einfachen flachen Zylinder verschließen will. Als ich ihn mit dem exakte gleichen Durchmesser wie den unteren Teil des Gewinde gezeichnet habe, bekam ich ,,boole failed", nachdem ich den Zylinder ein wenig verkleinert und verschoben habe, damit die Kanten nicht 100% deckungsgleich sind, bekam ich zwar ein Ergebnis, aber das war fehlerhaft: von oben war der Boden in allen Ansichten außer ,,ghosted" durchsichtig, von unten aber zu sehen.
Netfabb meldete Probleme mit dem stl, und auch in Simplify entstanden sonderbare Forme im rim ... warum tut sich Rhino 5 so schwer damit, einen einfachen Zylinder und eine etwas komplexere Form zu booten? Hat es vielleicht mit den Nähten zu tun?
Wäre für Hinweis sehr dankbar!
Viele Grüße - Jan

Michael Meyer

Hallo Jan,

zwei Tipps für die Booleschen Operationen:

1. Die Körper sollten sich durchdringen und nicht nur berühren.
2. Klappt die Boolesche Operation nicht, dann versagt die interne Schnittberechnung (engl. Intersection). Man kann dann den Befehl Schnitt (engl. _Intersection) verwenden um die Schnittkurve manuell zu erzeugen, die intern berechnet würde. Dort wo die Kurve offen ist, liegt das Problem.

Viel Erfolg

P.S.: Gewinde können kompliziert sein. Vorteilhaft kann es sein, wenn man nur einen Gang zeichnet und dieses Flächensegmente dann rechteckig anordnet. Hier ein Beispiel: https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8899.0.html

Lundertied

Hallo Michael,
danke für deine prompte Antwort, aber ich habe den Fehler nun selbst gefunden: meine Form war fehlerhaft, es sind an der Stelle, an der ich boolen wollte, zwei sonderbare überlappende Fläche, die ich jetzt noch irgendwie wegbekommen muss. Als ich es am anderen Ende versuchte, ging es problemlos ...
Dein Tutorial habe ich mir angesehen, das ist wirklich ausgezeichnet – aber geht das auch in Rhino 5? Oder bezieht es sich auf eine neue Funktion in Rhino 6?
Viele Grüße - Jan

Michael Meyer

Hallo Jan,

klar, Gewinde kann man genauso in Rhino 5 oder älteren Rhino-Versionen zeichnen.

Gruß

Michael