Problem beim Teilen von texturierten Polygonnetzten

Begonnen von CNCAndi, 24 Jun 2019, 15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CNCAndi

Hallo,

ich versuche eine mittels Photogrammetrie (Erstellen einer 3D-Datei aus einer vielzahl von Fotos) hergestellte OBJ-Datei zu bearbeiten. Dabei handelt es sich um fünf fleckenhafte, ineinanderhängede Polygonnetze die mit einer Textur versehen sind und so ein recht gutes Abbild eines Grundsstücks ergeben. Das OBJ-File wird so von einem Dienst (Dronedepoly) ausgegeben und ich habe auch keinen weiteren Einfluss auf die Ausgabe.
Aus diesem Modell möchte ich nun ein Stück ausschneiden und an der Stelle mein CAD-Modell eines Haus einfügen. Beim Teilen der beteiligten Polygonnetze verschwinden jedoch auch Flächenstücke die außerhalb der Trimmkontur liegen.
Beim Versuch aus den einzelnen Polygonnetze ein einzelnes zu erzeugen wird die Textur verworfen.
Kann mir jemand sagen wie ich die Netze entsprechend Trimmen kann und dabei die Textur nicht zerstöre.

Viele Grüße

Andreass

Michael Meyer

Hallo Andreas,

vorab, Rhino ist im Polygonmodellieren mittelmäßig, die Stärken sind eher NURBS-Freiformflächen.

Ich habe das jetzt mit Rhino 5 und Rhino 6 getestet. In Rhino 5 funktioniert der Befehl _MeshTrim manchmal, manchmal nicht. In Rhino 6 ist das wohl verbessert worden. Probier es mal mit der Rhino 6 Testversion, läuft 90 Tage mit Speichern:
https://www.flexicad.com/download.php?list=175

Wenn alles nicht hilft würde ich den ungewünschten Bereich mit Flächen überdecken.

Gruß

Michael