Wie/Wo wird Rhino verwendet?

Begonnen von Noel, 15 Jul 2019, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noel

Hallo Forum

Ich habe angefangen mich in RhinoV6 einzuarbeiten. Beim Abarbeiten der in Rhino verfügbaren Tutorien und nach ein paar Kursen auf Udemy ist mir das Erstellen von Geometrien halbwegs klar.
Allerdings habe ich zum grundlegenden Arbeitsfluss mit Rhino ein großes Fragezeichen. Wie komme ich von einer Rhinogeometrie in die Fertigung? In vielen Übungen wird ungenau gearbeitet (Flächen bilden kein sauberes Volumen, überlappen oder durchdringen sich. Objekte werden pi-mal-Daumen verschoben). Das kann nicht der normale Arbeitsablauf sein, oder?
Wird Rhino nur zur Konzeptentwicklung verwendet? Ich komme aus der parametrischen Modellierung und mir fällt die Denkweise in Rhino tatsächlich schwer.

Es wäre schön, wenn ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würdet.

Viele Grüße und Danke!

Michael Meyer

Hallo Noel,

>Wie komme ich von einer Rhinogeometrie in die Fertigung?

Die Übergabe an Fräsprogramme (CAM) läuft meistens über das STEP-Format und an 3D-Drucker über STL.

Man kann in Rhino sehr genau (0.001 mm) aber auch ungenau arbeiten, das liegt am Anwender.

Rhino wird als Konzept und als Konstruktionsprogramm verwendet, ist aber kein parametrisches CAD-Programm. Hier ein Überblick über die wichtigsten Branchen in denen Rhino eingesetzt wird:
https://www.flexicad.com/firma/kunden.htm

Gruß

Michael

Noel

Hallo Michael,
danke für die Antwort.
Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler (oder bisher die falschen Tutorien gemacht). Da Rhino nicht parametrisch ist und keinen Modellbaum hat, kann ich nicht wie in andren CAD-Programmen einfach Werte ändern.

Ich verstehe nicht, wie das in komplexen Baugruppen funktioniert. Man wird wohl kaum alles neuzeichnen, oder?

Grüße,

Franziska

Michael Meyer

Hallo Franziska,

richtig, das Arbeiten wie in einem parametrischen Programm funktioniert nicht. D.h. Du sollteste die Maße bei der Eingabe korrekt eingeben, ändern kann kompliziert werden.

Allerdings gibt es seit Rhino 5 ein paar Erleichterungen, z.B. den Gumball und Unterauswahl von Objekte durch Halten der Strg- und Umschalt-Taste. Damit kannst Du Einzelflächen oder Kanten aus einem Flächenverband anwählen und transformieren.

Es gibt auch noch die Historie, damit kann man Abhängigkeiten zwischen Objekten schaffen, z.B. könnten Flächen von Kurven abhängen. Ändert man dann die Kurve, ändern sich die Flächen entsprechend.

Gruß

Michael

Noel

Hallo Michael,

heißt das, dass Rhino in der Regel nicht allein genutzt wird?
Zumindest nicht, wenn innerhalb der Geometrie geändert werden soll.

Gestolpert bin ich unter anderem über das Schiffmodel aus dem Rhino Tutorium ( \Level1_trainingManual\SimpleLayout_Print.3dm ). An der Spitze des Rumpfes treffen die Kanten nicht sauber aufeinander, sie überlappen. Das würde man so doch nicht zur Fertigung nutzen.

Wie kann man ohne Modelbaum Geometrien reproduzieren? Erfordert das nicht einen enormen Dokumentationsaufwand? Oder nutzt man dann Plugins bzw Skripte?

Grüße,

Franziska

Michael Meyer

Hallo Franziska,

>heißt das, dass Rhino in der Regel nicht allein genutzt wird?

Nein.

>Wie kann man ohne Modelbaum Geometrien reproduzieren?

Gar nicht.

Wenn Du Parameter und ein Ablauf-Diagramm willst, probier' das kostenlose und integrierte Grasshopper:
https://www.rhino3d.com/de/6/new/grasshopper

Gruß

Michael