Parallel Fläche Volumen Körper aushöhlen

Begonnen von Flyman, 20 Sep 2019, 11:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flyman

Hallo
Ich möchte ein Volumenkörper aushöhlen. Mit Parallefläche nach innen . In Rhino 5 ging's problemlos . Jetzt entstehen Überschneidungen und nichts sauberes  . Was übersehen ich ?
Ähnlich des Schale Befehls nur aufwendiger Geometrie . Deshalb bisher parallelfläche und danach dann abgezogen vom ganzen . Soll eine Wandstärke entstehen .

Michael Meyer

Hallo Flyman,

ohne Modell kann man nichts sagen. Du kannst das an uns schicken oder an McNeel: https://www.rhino3d.com/upload

Tipp: Im Befehl_OffsetSrf kannst Du die Toleranz ändern. Probier doch mal andere Werte. Hilft das?

Gruß

Michael

Flyman

Hallo
Danke der schnellen Antwort.
Werte hab ich andere versucht aber es wird nicht gut.Von 1 über 0.1 bis 0.00000001.
hier hochladen ist es leider etwas zu gross. kleine hülle als ein test und nichtmal diese wird.Link ist die 3dm
https://we.tl/t-d5rBVpbQWn



Michael Meyer

Hallo Flyman,

ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Im welches Teil geht es? Tipp: Du kannst in Rhino nur ausgewählte Tei speichern, Befehl _Export.

Gruß

Michael

P.S. Das große Teil ist so komplex, es würde mich sehr wundern wenn Rhino 5 oder 6 da eine vernünftige Wandstärke erzeugt.

Flyman

oh ja bissel zu viel .
Auf den Bildern.
Das grüne ist einfach ein Volumen Körper um den es geht . Der soll hohl werden und eine Wandstärke bekommen. Lila,rot,orange sind die Schnitte davon wenn ich Parallel fläche mit verschiedene Toleranzen versuche . Leider fehlt immer ein teil der Wandstärke .

Flyman

Soll später aussehen wie aufm Bild in grau
Schaut aber in Rhino6 aus wie aufm Bild in grün. Wandstarke wird mit Parallelfläche einfach nicht mehr richtig gemacht . Egal welche Toleranz eingestellt wird .Kleinste Datei mit fast nix drin ist leider zu gross zum hochladen .

Michael Meyer

Hallo Flyman,

ja, Rhino ist nicht perfekt bei Parallelflächen.

Mir ist aufgefallen, dass Du eine Singularität an der Spitze des Teils hast, da versagt die Parallelfläche sicher zu 99%. Vielleicht fällt Dir noch eine anderen Lösung ein, die Spitze zu modellieren.

Gruß

Michael