Rhino 6 trimmt bei Verrundung nicht

Begonnen von clalu, 21 Okt 2019, 18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clalu

Hallo,
ich habe gerade die Übung "Kap. 16: Neues in Rhino 6: Schuh 6: Verrundung bearbeiten" gemacht und zwar exakt so wie vorgegeben, siehe dazu 2 Screenshots. Mein Ergebnis (Bild 2.) zeigt, dass die Kante nicht abgetrimmt ist, was kann ich tun?
Vielen Dank für eine Antwort
Clalu

CAD-fm

Hallo, kann es sein, dass die Randkurve nicht geschlossen ist? Auf dem zweiten Bild meine ich das zu erkennen. Auch scheinen die Flächen der Abrundung im ersten Bild an der Schuhspitze nicht eine identische Rundung zu haben. Ansonsten mal die Datei hochladen?

clalu

Hallo,
die Kurve war nicht geschlossen, habe ich jetzt aber verbunden, dennoch funktioniert es nicht. Deshalb lade ich jetzt tatsächlich die Datei hoch, sehr nett das Angebot!
Grüße
Clalu

CAD-fm

Also ab einem Radius von 8 lässt sich die Kante verrunden. Allerdings überschneiden sich die Kanten der Verrundung an der Schuhspitze.

clalu

Ja, stimmt ab r 8 geht es, ein merkwürdiges Phänomen. Werde morgen den Schuh nochmal machen und schauen, ob es wieder passiert.
Vielen Dank erstmal!
Clalu

fer

Hi, das Problem macht die gelb markierte Kurve, die aus 2 Teilen besteht.
Ich kenn die Übung nicht aber diese 2 Teilstücke müssen vor dem Loft erst verbunden werden, die Seitenfächen werden sonst falsch parametrisiert.

clalu

Wenn ich die Kurve verbinde, kann ich später nicht loften, da ich dazu zwei Kurven brauche (oben und unten). Habe die Übung nochmal ganz von vorne angefangen und dann klappte es, d.h. woran es nun tatsächlich lag, weiß ich nicht.
Dank für deinen Kommentar
Clalu