Schnittpunkte im Unendlichen

Begonnen von scan4U, 23 Mär 2009, 10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scan4U

Moin Moin, stehe vor folgendem Problem.

Nehmen wir an man hat eine Ebene im 3D, normal zu Achse Z.

Weiter hat man noch 1000 Zylinder die diese Ebene nicht berühren oder durchdringen. Die Zylinder stehen leicht schief (1°-2°) zur Z-Achse. Die Zylinder haben keine Deckflächen, also nur Mantelfläche.

Gibts eine Möglichkeit die Schnittpunkte zw. den einzelnen Zylindern (Achsen der Zyl.) und der Ebene als Punkte zu erzeugen?

Am liebsten wären mir natürlich Befehle, die man nicht 1000 mal ausführen muss.

Gruß scan4U

Michael Meyer

Hallo scan4u,

die Schnittpunkte zwichen den tausenden Mittellinien und der Fläche kann man sehr leicht mit dem Befehl Schnitt (engl. _Intersect) auf einmal erzeugen.

Die Mittellinien der Cylinder bekommt man nicht automatisch. Entwender man zeichnet diese manuell oder man versucht sich ein Skript zu programmieren. Weitere Informationen zur Skriptprogrammierung findet man im Menü Hilfe/Plug-Ins/RhinoScript.

Gruß,

Michael