gesperrte Objekte beim "Isolieren" auch ausblenden

Begonnen von digiformer, 28 Nov 2019, 13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

digiformer

Hallo,

wenn ich ausgewählte Objekte isoliere ( _isolate) bleiben immer die gesperrten Objekte noch sichtbar. Die stehen mir dann natürlich im Weg rum.
Options zum tool habe ich keine gefunden. Wie bringe ich den RH6 dazu, ALLES aus den ausgewählten Objekten auszublenden?

Danke schonmal für die Hilfe...

Grüße

Michael Meyer

Hallo digiformer,

ich würde mir einen Schalter bauen, der:

1. alle Objekte entsperrt
2. Objekt auswählt
3. und das isoliert

z.B. so ! _Unlock _Pause _SelPrev _Isolate

Hier die Beschreibung zur Erzeugung von Befehlsmakros in Rhino 6:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#information/rhinoscripting.htm?Highlight=makro

Gruß

Michael

digiformer

Die Idee ist brilliant!

Bei mir läufts aber leider bissle unzuverlässig.
- ich kanns irgendwie nur einmal zuverlässig benutzen, danach verhaspelt er sich und erwartet, dass ich zu isolierenden Objekte erst noch auswähle
- gesperrte Objekte bleiben danach entsperrt
- bei zuvor ausgeführten Aktionen (also z.B. verschieben) hat er sich irgendwie einen alten Stand als ausgewählte Objekte gemerkt...ich hätte ien Video (400k) dazu, ist aber hier leider nicht erlaubt...

Jetzt bin ich mit den Rhino-befehlen nicht so vertraut, das mir spontan Lösungen einfallen. Aber vielleicht Euch?
Danke aber schonmal für den guten Ansatz.
Grüße

Michael Meyer

Hallo digiformer,

spontan fällt mir auch nichts anderes ein. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

Danke

Michael

digiformer

 ! _Unlock _Invert  _Hide

scheint erstmal den Zweck zuverlässig zu erfüllen, mit der Einschränkung, dass die gesperrten Objekte entsperrt bleiben.

Vielleicht gibts dazu noch Anregungen :)

Grüße