Ellipse durch 6 Punkte - wie zeichnet man das?

Begonnen von simml, 26 Dez 2019, 16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simml

Hallo!

Ich stehe grade vor einem scheinbar simplen Problem für das ich aber keine Lösung finde. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe 6 Punkte vorgegeben, durch die eine Ellipse laufen soll. Wie zeichnet man das?

Das Ellipsen-Werkzeug in Rhino erlaubt nur die Vorgabe von 3 Punkten, jeweils an den äußersten Stellen der Ellipse bzw. im Zentrum.

Auch unter Verwendung sämtlicher anderer Kurvenwerkzeuge konnte ich keine Lösung finden. :( Dabei sollte das eigentlich nicht all zu schwer sein - oder?

Bin gespannt...

Grüße,

simml

Michael Meyer

Hallo simml,

richtig, dafür gibt es keinen Befehl. Ich würde:

1. Eine Ellipse mit dem Durchmesser erzeugen, siehe Bild. Den dritten Punkt (Endpunkt der zweiten Achse) würde ich optisch so platzieren, dass die Ellipse die vier Zwischenpunkte berührt (Das ist eine (gute) Annäherung, mathematisch aber nicht exakt).

oder

2. Du berechnest Dir den dritten Punkt über die Formel "Punkt auf einer Ellipse":
https://www.google.com/search?q=calculate+point+on+ellipse

Gruß

Michael

Michael Meyer

Hallo simml,

hier noch eine exakte konstruktive Lösung mit 3 Punkten. Ich skaliere einen Kreis mit 1DSkalieren auf den dritten Punkt, siehe auch noch das angehängte mp4-Tutorial-Video.

Gruß

Michael

simml

:D
Veilen Dank!!! Das is die Lösung.
Mit Skalieren eines Kreises hatte ich schon rumprobiert, aber ich bin nicht auf´s 1D-Skalieren gekommen. Jetzt kann´s weitergehen...

Grüße,

Simml