Problem mit Stl-Export

Begonnen von Lundertied, 28 Dez 2019, 17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lundertied

Hallo allerseits,

heute treibt mich der Stl-Export zu Verzweiflung. Bei einem komplexen Objekt, das aus einem Vorder- und einem Rückteil besteht, kann ich den Vorderteil problemlos exportieren, den Rückteil nicht, ich bekomme immer ein total verkorkstes Stl mit offenen Stellen - siehe Bilder.

Bei der Analyse des Rückteils heißt es "valid object", er zeigt keine naked edges oder non-manifold edges an, es wird als closed polysurface angezeigt ... also alles wie es sein soll, und doch klappt es nicht. Auch wenn ich es obj exportiere – genau das Gleiche.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus - Jan

Michael Meyer

Hallo Jan,

der Mesher in Rhino ist nicht immer toll. Machmal hilft PolygonnetzÖffnungFüllen:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/fillmeshholes.htm

Oder offen lassen und hoffen, dass eine gute 3D-Drucker-Software das schließt.

Gruß

Michael

Lundertied

Hallo Michael,
hab vielen Dank für deine prompte Antwort! Das probiere ich mal ... aber ich habe durch Probieren den "Verursacher" jetzt gefunden: ich habe kleine Zylinder für die beiden Seiten als Passer zum Zusammenstecken vorgesehen und mit der Boolean Difference damit kleine Löcher gestanzt – einer davon (grün) hat den Fehler verursacht, nachdem ich den ein paar Millimeter verschoben hatte, ging es auf einmal. Die Götter wissen, wieso!
Viele Grüße - Jan