Wie sauberes STL für 3D Druck erstellen????

Begonnen von ideamaker, 29 Dez 2019, 12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ideamaker

Hallo zusammen,

bin neu hier da ich mit dem stl Export für 3D Druck fast verzweifle. Es kommt immer die Warnung, die Modelle seien nicht für 3D Druck geeignet.  Habe schon anhand der Rhino Hilfe alles nur mögliche versucht- mit unterschiedlichen Toleranzen, oder  stl wieder einlesen und dann diesen Verbindungskram usw...  Komme aber nicht weiter! Wenn ich die Daten im Slicer einlese, kommt auch immer ein Warnhinweis mit offenen Kanten usw.... Wenn ich auf autorepair klicke, rechnet es sehr lange und zum Schluss zerschiesst es das Teil. Ist das wirklich so schwer, eine brauchbare Druckdatei zu generieren??? Danke vorab für eure Hilfe.

Michael Meyer

Hallo ideamaker,

auch hier der gleiche Tipp wie gestern für Jan.

Der Mesher in Rhino ist nicht immer toll. Machmal hilft PolygonnetzÖffnungFüllen:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/fillmeshholes.htm

Oder offen lassen und hoffen, dass eine gute 3D-Drucker-Software das schließt.

Tipp: In Windows 10 ist das Programm "3D Builder" kostenlos dabei, damit kann man STL-Dateien wohl auch ganz gut schließen lassen.

Gruß

Michael

ideamaker

Auch das hilft mir nicht weiter. Habe Windows 9.
Wenn ich mir die offenen Stellen von Rhino anzeigen lasse, leuchtet das ganze Teil. Da brauch ich dann nicht mit Flickfunktionen anfangen.
Kann man das denn nicht irgendwie über die Exportfunktionen regeln?

Michael Meyer

Sind die Flächen verbunden, Befehl Verbinden?

Was ist Windows 9?

Gruß

Antagonist

Hallo ideamaker,

ein tolles Werkzeug zum bearbeiten von Dreiecken ist GOM Inspect. Das beinhaltet eine sehr gute Löcher Schließfunktion, Analysefunktionen und noch vieles mehr.
Das Programm ist Freeware, man muss sich allerdings registrieren. Ich benutze das Programm häufig um exportierte Netze aus Rhino "wasserdicht" zu machen.

Antagonist

Antagonist

Ich bin es nochmal,

von Autodesk gibt es den Meshmixer und dann fällt mir noch MeshLab ein. Alles Freeware soweit ich das weiß. Zum reinen Löcher schließen würde ich aber, schon wegen der Analysemöglichkeiten, dass GOM Inspect empfehlen. Auch das automatische Löcher schließen klappt recht ordentlich.

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

vielen Dank für die tollen Tipps,

Michael