Import von Pfaden aus Illustrator

Begonnen von Lundertied, 05 Jan 2020, 19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lundertied

Hallo allerseits,

ich ringe mit folgendem Problem: ich möchte einen Globus bauen, bei dem die Ränder der Kontinente erhaben sind – dazu möchte ich erst mal einen Pfad, der die Kontinente zeigt, aus Illustrator importieren und dann extrahieren, als Ausgangsobjekt – aber ich habe massive Probleme mit dem Import von Pfaden aus Illustrator, egal, ob diese aus Vektor-Dateien von einer Clipart-CD oder aus dem Internet stammen, oder ob ich sie mir über Pfad exportieren aus Photoshop selbst erstellt habe: fast immer bekomme ich die Meldung, das "sich selbst überschneidende Pfade" gefunden wurden.

Wenn ich die dann extrudiere, zeigt er sie mir, bevor ich den Dialog abschließe, auch okay an, aber danach fehlen bei einigen die Deckflächen, obwohl die Analyse behauptet, das Objekt sei okay.
Ich habe alle möglichen Versionen des Abspeicherns der Pfade in Illustrator versucht, als eps, ai, svg, dwg, dfx, immer der selbe Kram. Bei Schrift, die ich aus Illustrator exportiere, hab ich ganz oft das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee, wie ich einen etwas komplexeren Pfad (eben eine Serifenschrift oder die Kontinente) in Rhino importieren kann, die sich dann problemlos zu "closed polysurfaces" extrudieren lassen? Ich habe als Programme Photoshop, Illustrator, Indesign zur Verfügung. Oder kann man die Pfade in Rhino selbst aus einem kontrastreichen Jpeg (Kontinente schwarz, Meere weiß) irgendwie selbst generieren?

Danke schon mal im Voraus - Jan

hgdrn

Moin Jan,

Zitat von: Lundertied in 05 Jan 2020, 19:08Oder kann man die Pfade in Rhino selbst aus einem kontrastreichen Jpeg (Kontinente schwarz, Meere weiß) irgendwie selbst generieren?

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, aber bevor Du versuchst, Bitmaps nachzuzeichnen oder zu vektorisieren (Inkscape?) vielleicht mal die Idee, aus Illustrator in ein PDF zu drucken und dieses in Rhino zu importieren. Ich war neulich sehr erstaunt, wie gut der Import eines PDFs funktioniert hat (technische Zeichnung), da die Zeichnungselemte in diesem PDF zum Glück keine Bitmaps waren und Rhino daher damit etwas anfangen konnte. Vielleicht kann Illustrator auch "Vektorgrafik" in PDFs drucken und es gelingt über diesen Weg besser/schneller mit weniger Nacharbeit.

Gruß, Dirk

Michael Meyer

Hallo Jan,

Kurven aus PDF und AI können (fehlerhafte) Schleifen haben. Das kann man nicht verhindern. Diese Fehler kann man mit dem Rhino Befehl BoolescheKurve beheben. Das ist Handarbeit.

Gruß,

Michael

Lundertied

Hallo Dirk, hallo Michael,

vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Pdf habe ich versucht, das hat nicht funktioniert, ein Pdf, das aus einer Illustrator-Datei stammt, die nur einen (komplexen) Pfad enthält, ließ sich nicht öffnen – aber mit Inkscape ist vielleicht eine Idee, das werde ich nochmal ausprobieren.

Die Kurve mit BoolscheKurve nachzubearbeiten habe ich auch versucht – und dabei dann auch bei starker Vergrößerung diverse Stellen entdeckt, an denen sich die Kurven in der Tat selbst überschneiden. Allerdings stelle ich fest, dass der Zeitaufwand, einen Pfad in Photoshop als Bezierkurve selbst zu zeichnen, nur unwesentlich größer ist und dafür dann aber wesentlich genauer wird – also wird das der Weg sein, den ich gehen werde.

Nochmal Dank und viele Grüße - Jan