Mercury-Kapsel

Begonnen von Elias_Myers, 16 Jan 2020, 06:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elias_Myers

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum neu bin, möchte ich erst mal allen ein herzliches Grüß Gott sagen.

Als Hobby betreibe ich Raketen-Modellbau und werde die Tage einen 3D-Drucker erhalten.

Ich möchte für das nächste Projekt mir die Kapsel der Mercury-Redstone-Rakete drucken.

Bei "STL-Finder" habe ich eine Kapsel gefunden (siehe Anhang). Ich habe die Datei schon von einer STL-Datei in eine 3dm-Datei umgewandelt.

Nun geht es darum, aus diesem Polygonnetz einen Volumenkörper zu konstruieren, welchen ich dann drucken kann. Er sollte natürlich innen hohl sein, damit ich Gewicht spare.

Obwohl ich schon im Net und hier im Forum nachgesehen habe, wie mann so etwas lösen könnte, komme ich einfach nicht weiter.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie so was lösen könnte?

Für eure Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich schon mal im Voraus und bis bald,

Tobias


Michael Meyer

Hallo Tobias,

das geht:

1. Alle Öffnungen in Polygonnetz füllen
2. Ein Objekt zum Abziehen zeichnen, ich habe es mit einem Zylinder probiert (besser wäre ein entsprechender Rotationskörper)
3. Boolesche Polygonnetzdifferenz

Gruß

Michael

Elias_Myers

Hallo Michael,

vielen Dank für deine prompte Antwort.

Habe gleich mal den 1. Punkt versucht. Aber mit dem Befehl "Polynetzfüllen" benötigt er Kurven und Punkte. Aber ich kann diese ich nicht aktivieren.

Was muss ich zuerst machen?

Sorry, aber ich habe noch nie mit Polygonen gearbeitet!

Bis bald,

Tobias

modelleur

Ich habe es eben auch gesehen und frage mich gerade, ob man den Befehl "Versatz" hätte nutzen können. Funktioniert er bei Polygonnetz?

Michael Meyer

Hallo Tobias,

viele Werkzeug-Bilder sind doppelt belegt, "Alle Öffnungen in Polygonnetz füllen" aktivierst Du mit einem rechten Mauscklick auf das Bild.

Gruß

Michael

P.S: Versatz kann gehen, ich glaube bei diesen vielen Details eher nicht.

Elias_Myers

Ok Michael,

habe es nun geschafft, alle Polygone zu schliessen.

Habe mir gerade einen Stumpfkegel und einen Zylinder als Abzugselement (ebenfalls aus Polygonen) gezeichnet.

Schaffte es jetzt auch, den Stumpfkegel und den Zylinder von der Aussenhaut abzuziehen.

Also, die Kapsel ist jetzt innen schön hohl.

Muss ich jetzt noch dieses Polygonnetz in einen Volumenkörper umwandeln, damit ich es drucken kann?

Ich denke, dass dies nun die letzte Frage gewesen ist, bevor ich noch zur Nervensäge werde! :-)

Bis bald und nochmals vielen vielen Dank für deine Unterstützung,

Tobias

Michael Meyer

Hallo Tobias

STL-Daten sind Polygonnetze. Du kannst das Polygonnetz sofort als STL speichern.

Speichert man ein NURBS-Modell als STL-Datei, wird es automatisch in ein Polygonnetz umgewandelt.

Viel Erfolg beim Drucken

Michael

Elias_Myers

Hallo Michael,

nochmals danke für deine Unterstützung.

Bin echt gespannt, wie das Ding dann beim Ausdruck wird!

Bis bald,

Tobias