Kameraposition an Objekten ausrichten - geht das?

Begonnen von simml, 26 Feb 2020, 12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simml

Hallo!

ich habe in Rhino verschiedene Varianten eines Objektes gebaut. Die Varianten stehen in der Datei in Form mehrerer Modelle nebeneinander. Nun möchte ich Ansichten der verschiedenen Varianten exportieren - und zwar so, daß letztlich das Objekt auf den exportierten Bildern immer exakt an der selben Stelle steht. Alle Bilder sollen also aus der selben perspektive aufgenommen worden sein und mit dem exakt gleichen Abstand zum Objekt.
Zum einen sieht das sauberer aus, wenn man die Bilder in einer Präsentation nebeneinander legt und zum anderen wäre es so möglich kleine Trickfilme oder Gifs zu erstellen die veränderungen oder Bewegungen an dem Objekt veranschaulichen. Auch kann man dann in Präsentationen zwischen zwei Bildern hin und her klicken und Veränderungen oder Bewegungen am Objekt deutlich darstellen.

Meine Frage an Euch:
Gibt es eine Funktion in Rhino 6 die die Ansicht immer wieder gleich ausrichtet, aber an verschiedenen, nebeneinander liegenden Objekten? Könnte man man zum Beispiel die untere linke Ecke des Objektes als Referenzpunkt für eine Kameraeinstellung verwenden. Wenn ja, wie genau geht das?

Würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!

Grüße,

simml

Michael Meyer

Hallo simml,

seit Rhino 6 gibt es den Befehl Schnappschüsse, der hilft Dir vielleicht:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/snapshots.htm

Gruß

Michael

simml

Danke! Habs mir gerade angesehen, aber verstehe leider nicht wie das funktioniert. Die Hilfe - Seite ist auch nicht sehr aussagekräftig.

Ich habe "Schnappschüsse" in die Befehlszeile eingegeben. Dann erschien ein Fenster "Schnappschüsse". Dort kann ich eigentlich nur speichern, importieren oder auf Hilfe klicken.

In der Hilfe steht:
"
Um einen Schnappschuss zu erstellen

    Fügen Sie die Parameter dem Schnappschuss hinzu.
    Speichern Sie den Schnappschuss.

"

Wo gibt man die Parameter ein? 

Michael Meyer

Schnappschüsse speichert z.B. die Richtung der Kamera für Deine Renderings und viele weitere Parameter. Die man später immer wieder durch einen Doppelklick auf das Schnappschussbild einfach wiederherstellen kann.

simml

Ja das hab ich verstanden, aber wo kann ich Parameter eingeben?
Kann man die Kameraposition durch Eingabe von Parametern verschieben? (z.B. um 50 cm nach rechts verschieben, wo das nächste objekt liegt)?
Und wo werden die Schnappschüsse oder Animationen abgespeichert?

Sorry - ich versteh das Werkzeug irgendwie grade überhaupt nicht richtig und die Anleitung erklärt zwar was damit möglich ist, aber nicht wie man´s macht.

Michael Meyer

Die Parameter der Kamera ändert man in  z.B. im Panel Eigenschaften unter Ansicht, siehe Bild.

simml

Ach - vielen Dank! Das wusst ich nicht - sorry.

Um nochmal kurz zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen: kann man die Kamera auch irgendwie unabhängig vom "Ziel" verschieben? Also so, daß die Einstellung des Kamerawinkels gleich bleibt und die Kamera nur um eine bestimmte Länge verschoben wird - als ob sie auf Gleisen stehen würde und ein stück weit fährt? Diese Möglichkeit finde ich nämlich nirgends.

Michael Meyer

Aktiviere die Perspektive, blende mit der F6-Taste die Kamera ein. Dann kannst Du in den anderen Ansichten die Kamera z.B. mit dem Gumball über den mittleren Kamera-Punkt verschieben.

simml

Super! Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank!  :) :) :)

Grüße,

Simml