Multi-Rotation

Begonnen von hgdrn, 27 Mär 2020, 13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Schönen guten Tag zusammen,

Bietet Rhino die Möglichkeit, mehrere Objekte gleichzeitig um verschiedene Mittelpunkt mit dem selben Winkel zu drehen/rotieren? Z.B. mehrere Zahnräder, die ich alle um ihr jeweiliges Zentrum um x° weiterdrehen möchte, am liebsten inkl. "Was wäre wenn"-Vorschau wie bei der normalen 2D-Rotation auch.

Rhino ist ja eine Wundertüte und bietet oft Möglichkeiten, die man gar nicht vermutet. Daher wage ich einfach mal zu fragen. ;)

Danke, Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

der Drehen Befehl dreht nur um einen Punkt.

Du könntest Dir ein kleines Programm in Grasshopper, Python, etc. schreiben:
https://developer.rhino3d.com/

Gruß

Michael

fer

Bei www.food4rhino.com könntest du es versuchen.
https://www.food4rhino.com/browse?searchText=GEAR&form_build_count=1
Hab aber bisher keins der beiden Plugins ausprobiert.
VlG
Fer

hgdrn

Danke!

Es geht mir allerdings gar nicht (nur) um Zahnräder, in meinem Fall geht es eher zwei oder mehrere 2D-Konturen, die ich ineinander verdrehen möchte bis sie am besten zueinander passen. Ohne Vorschau (wie man sie bei der 2D-Rotation bei der Winkeleingabe erhält) könnte ich mir selber etwas mit ein paar Zeilen Python basteln. Was mir so vorschwebt, das wäre leider eine Spur aufwendiger und wahrscheinlich etwas für ein Plugin. Oder wäre das vielleicht etwas für Grashopper...

Beispiel: Ich habe ein X und noch ein X. Wenn ich die nebeneinanderlege und beide gleichzeitig an ihrem jeweiligen Mittelpunkt drehe, kommt ja irgendwann der Moment, wo man sie näher zusammenschieben könnte. Den Moment / den Winkel will ich optisch ermitteln. Die Konturen, um die es geht, wären dann durchaus etwas komplizierter als ein X.  ;)

Ich werde mal Python anwerfen und etwas basteln...

fer

nicht so schwer in grasshopper, jedenfalls für 2 Xe
Jedenfalls bin ich jetzt wach :)

hgdrn

Und ich bin jetzt verdammt neugierig. Dann muss ich doch wirklich mal mit Grashopper beschäftigen.  ;D