Probleme beim Drucken

Begonnen von Elias_Myers, 08 Jun 2020, 07:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elias_Myers

Hallo zusammen,

immer wieder stosse ich auf das Problem, dass Konstruktionen nicht ordentlich auf meinen 3D-Drucker (SLA-Drucker) gedruckt werden.

Irgendwie kommt er mit den Daten nicht zurrecht.

Mir ist schon aufgefallen, dass es mit Polygonnetzen Probleme gibt. Bei Vollkörpern nicht. Obwohl alle Daten in einem STL-Format abespeichelt worden sind.

Kann es sein, dass ich erst die Konstruktion in einen Vollkörper umwandeln muss? Und wenn ja, wie macht man das?

Für eure Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich schon mal im Voraus und bis bald,

Tobias

Michael Meyer

Hallo Tobias,

ja, das klingt logisch. Es können normal nur Volumenkörper (geschlossener Flächenverband) gedruckt werden.

Außer Du hast noch eine Software an Deinem Drucker, die Flächen automatisch in Volumen umwandelt.

Gruß

Michael

Elias_Myers

Hallo Michael,

vielen Dank für deine prompte Antwort.

Kann es sein, dass Rhino, wenn ich die Datei dann als STL-Datei abspeichere, ein Polygonnetz automatich erzeugt?

Welche Möglichkeiten bietet denn Rhino, dass ich hier eine druckerfähige Datei erstellen kann?

Vielen Dank im Voraus und bis bald,

Tobias

Michael Meyer

Hallo Tobias,

>Kann es sein, dass Rhino, wenn ich die Datei dann als STL-Datei abspeichere, ein Polygonnetz automatich erzeugt?

So ist es.

Du musst in Rhino sauber modellieren, damit Du einen Volumenkörper (geschlossener Flächenverband) erhältst.

Ist der Flächenverband offen, wird auch das Polygonnetz offen sein und sich nicht drucken lassen. Außer du hast eine gute 3D-Drucker-Software, die Lücken automatisch schließt.

Gruß

Michael

Elias_Myers

Hallo Michael,

vielen vielen Dank!!!

Dann kann ich mir schon vorstellen, wo der Hund begraben ist.

Werde das Ding nochmals komplett neu konstruieren.

Besten Dank nochmals und bis bald,

Tobias