Layout als dxf exportieren

Begonnen von flexifix, 23 Jun 2020, 16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flexifix

Wie kann ich ein Layout als DXF so exportieren wie es auch gedruckt werden kann?

Michael Meyer

Hallo flexifix,

ja, Layouts werden im DXF/DWG-Format mit gespeichert. Hier nochmal der Layout-Befehl:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/layout.htm

Gruß

Michael

flexifix

Hallo Michael
ja...
ich kann aber nur die Detailansichten oder die Ergänzungen die im Layout erstellt wurden (Bemassungen, Texte, ect..) exportieren,

nicht aber das ganze, so wie es gedruckt werden würde.
Ich habe die Bemassungen ect. im Layout gemacht, damit ich unabhängig vom Massstab (verschiedene Detailansichten) den gleichen Stil habe, weil das Model für 1:100 sowohl für 1:50 benutzt wird. Ein Brandschutzplaner sollte meine Pläne noch ergänzen mit einem anderen CAD, deswegen der Export via dxf. es wäre gut wenn dieser jetzt nicht nochmals Vermassungen und Raumstempel neu ergänzen müsste.
Ich hoffe Du verstehst den Sachverhalt und kannst mir weiterhelfen.
Beste Grüsse Flexifix

Michael Meyer

Hallo Flexifix,

ich würde die DXF-Datei wieder in Rhino öffnen, dann sieht man was und wie es übertragen wird.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Gruß

Michael

flexifix

Hallo Michael
Ja habe ich mit Rhino und Vectorworks kontrolliert, das selbe Resultat. So wie es scheint lassen sich die Objekte vom Modellbereich (doppelklick auf Detailfenster) und vom Layoutbereich nicht gemeinsam für den Export Auswählen. Schade.
Trotzdem danke.