Verbinden von Objekten möglich?

Begonnen von ali956, 17 Jul 2020, 17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ali956

Gibt es einen passenden Befehl um diese beiden Objekte mit einer Fläche zu verbinden?

Andreas

Michael Meyer

Hallo Andreas,

Modellieren mit Meshes wie in Deinem Modell funktioniert in Rhino nur sehr eingeschränkt. Rhino 6 ist derzeit zu 95% ein NURBS-Modeller.

Mit NURBS-Flächen würde man den Befehl FlächenÜberblenden verwenden:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/blendsrf.htm

Für Meshes gibt es den Befehl leider nicht, darum meine Antwort: Nein

Gruß

Michael

P.S.: Ich würde es in einem (kostenlosen) Mesh-Modeller probieren, z.B. Blender

ali956

Wäre es denkbar, in WIP 7 ein Nurbs-Modell aus dem stl zu erstellen und dann zu verbinden?
Ali

Michael Meyer

Hallo Andreas,

theoretisch ja, praktisch nein. Ich habs mit Deinem Modell probiert. Durch die Welligkeit des Modells hat die Blend-Fläche keinen schönen Übergang geliefert und sich selbst überschlagen.

Du kannst es ja mal selbst probieren, hier die Befehlsreihenfolge:

1. _QuadRemesh
2. _ToSubD
3. _ToNURBS
4. _BlendSrf

Gruß

Michael

Michael Meyer

Hallo Andreas,

ich habs nochmal mit Mesh-Befehlen (_MeshPatch) in Rhino 7 probiert, bekomme aber damit keine brauchbaren Ergebnisse.

Wie gesagt, ich würde Meshes in einem Mesh-Modellerer bearbeiten.

Gruß

Michael

P.S.: Vielleicht probierts auch noch jemand anderes, der sich mit den Mesh-Befehlen besser auskennt. Oder Du schreibst auch nochmal hier: https://discourse.mcneel.com/

fer

*der* Mesh-Experte bin ich nicht aber QuadRemesh aus der WIP-Version liefert ein ganz brauchbares Ergebnis.
Vorgehensweise war:
_PatchSingleFace (solange bis _FillMeshHole funktioniert, ich hab insgesamt 5 Faces gebraucht)
_FillMeshHole (mehrfach, das erzeugt eine harte Verbinding zwischen den beiden Meshes)
_QuadRemesh (mit Target Edge Length: 2, Detect Hard Edges: aus, Convert to SubD: an)

Vielleicht reicht die Genauigkeit ja aus, die Original-Meshes werden im Kantenbereich leicht verformt, im Front-View hab ich eine Abweichung von ~0,2 Einheiten festgestellt. Das könnte man mit Target Edge Length:<2 noch verbessern wenngleich die Übergänge dann härter würden.
HTH, viele Grüße
Fer

Michael Meyer

Hallo Fer,

sehr schön. Vielen Dank für Deine Erklärung. Das klappt sehr gut, ich hab das jetzt auch hinbekommen.

Gruß

Michael