flexiCAD Rhino Forum deutsch

Autor Thema: Verformtes Rohr erzeugen  (Gelesen 363 mal)

fourseasons

  • Anwender
  • **
  • Beiträge: 15
Verformtes Rohr erzeugen
« am: 06 Sep 2020, 12:36 »
Hallo,
kann mir jemand helfen, diese Teil zu konstruieren? Ich hab's auf diverse Art probiert, bekomme es aber nur annähernd hin.
Es muss doch eine perfekte Möglichkeit geben. - oder?
Gruß Klaus

Michael Meyer

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 2716
Re: Verformtes Rohr erzeugen
« Antwort #1 am: 06 Sep 2020, 13:55 »
Hallo Klaus,

ist das ein Rotationskörper? Dann verwende erst den Befehl Rotation für eine Konturhälfte:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/revolve.htm

Verformen kann kompliziert sein. Man könnte es mit KäfigBearbeiten probieren:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/cageedit.htm

Gruß

Michael

fourseasons

  • Anwender
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Verformtes Rohr erzeugen
« Antwort #2 am: 06 Sep 2020, 15:37 »
Danke Michael,

nein , es ist kein Rotationskörper. Ich dachte man kann das erkennen.

Das Rohr wird am Ende zuerst kontinuierlich flach gedrückt und wird dadurch breiter.
Das kann man mit "dehnen" nachformen und dann die Kontur beschneiden.

Dann werden die Seiten im Winkel von 60° platt gedrückt auf die Wandstärke des Rohrs.
Das kann man mit einem Solid - Dreieck mit 5mm Dicke nachbilden, welches man in das Rohr einschiebt.

Ich habe versucht, die Flächen mit "überblenden" zu verbinden, es ergibt aber kein brauchbares Ergebnis.

Das Teil mit Käfigbearbeitung zu erzeugen, habe ich auch schon versucht.
Aber bei der nötigen Anzahl von Punkten habe ich die Übersicht verloren.

Gruß Klaus


fourseasons

  • Anwender
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Verformtes Rohr erzeugen
« Antwort #3 am: 06 Sep 2020, 15:48 »
Hier ist ein Versuch, entspricht aber nicht der Realität.
Es gibt auch Probleme bei "Vereinigung" und "Textur-Mapping"