Texturkoordinaten vor dem Transformieren fixieren ?

Begonnen von Hans-Christian, 27 Okt 2020, 12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Christian

Hallo,

besteht irgendwie die Möglichkeit, die Texturkoordinaten so an die Scheitelpunkte zu binden, dass sie beim Anwenden der Transformations-Befehle oder auch beim Verschieben der Scheitelpunkte nicht geändert werden?
Bzw wahlweise geändert oder nicht geändert werden?

Bei eindimensional transformieren bleiben sie bei mir erhalten. bei biegen nicht. siehe Bild.

Gruß, Hans-Christian



Michael Meyer

Hallo Hans-Christian,

Decals mit UV-Map könnte helfen.

Gruß

Michael

Hans-Christian

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Das klappt bei mir leider nicht (RHINO6). Ich vermute, du hast die ganze Textur aufgezogen und nicht nur einen Ausschnitt.
ich habe jetzt herausgefunden, dass die Textur-Koordinaten nicht geändert werden, wenn man das Flächen-Mapping nimmt. Das hilft mir weiter, ist aber etwas umständlich den Texturausschnitt zu platzieren.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein Häkchen gäbe, das man setzen kann und dann sind die Koordinaten fixiert.
Dabei geht es ja auch nicht nur um das Biegewerkzeug. Das war nur ein Beispiel.

Gruß, Hans-Christian