Dateigröße Rhino 6 zu Rhino 7

Begonnen von ChrisHeise, 16 Dez 2020, 15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisHeise

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Testen, ob sich Rhino für bestimmte Zwecke in unserer Firma eignen würde.
Das andere Programm, mit dem wir arbeiten, ist SolidWorks.
Nun ist ein Importieren von SolidWorks-Dateien in Rhino ja problemlos möglich.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Dateien in Rhino 7 deutlich mehr Speicherplatz benötigen als in Rhino 6.
Ich habe zum Beispiel ein 70MB großen SW-Modell in Rhino 7 importiert und abgespeichert, das ist danach ca. 480MB groß, während es in Rhino 7 "nur" 270MB sind.
Das gleiche mit einem kleineren Modell: SW --> 2MB, Rhino 6 --> 8MB, Rhino 7 --> 16MB..

Weiß jemand, woran das liegt? Dass die Modelle in Rhino größer als in Solid sind liegt ja vermutlich daran, dass Rhino nicht parametrisch arbeitet und mehr Informationen über Flächen/Punkte etc. gespeichert werden, aber wo ist der Unterschied zwischen Rhino 6 & 7? Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank. :)
Chris

Michael Meyer

Hallo Chris,

Rhino speichert die schattierte Darstellung mit in die 3dm-Datei, damit das nächste Öffnen der 3dm-Datei wesentlich schneller geht. Ansonsten muss die schattierte Darstellung nach dem Öffnen neu berechnet werden, bei komplexen Modellen kann das ein paar Sekunden dauern.

Kleinere Dateien erhältst Du mit "Kompakt Speichern" im Menü Datei oder in der Werkzeugleiste, siehe Bild.

Gruß

Michael

ChrisHeise

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem "Kompakt Speichern" hab ich vor einiger Zeit schonmal ausprobiert, danke für die Erinnerung, das werde ich nochmal testen. :)

Was ich mich dann aber noch frage ist der große Unterschied zwischen Rhino 6 und Rhino 7. Soweit ich mich erinnere gab es in v06 diese Funktion ja auch.
Und die Modelle sind ja unterschiedlich groß, obwohl bei beiden Versionen normal abgespeichert wurde?

Gruß Chris

Michael Meyer

Hallo Chris,

mir ist zu dem Thema noch keine Diskussion aufgefallen.

Ich denke man kann das nur beurteilen, wenn man in Rhino 6 und Rhino 7 immer "Kompakt Speichert" und die entstandenen Dateiengrößen dann vergleicht. Ansonsten könnten verschieden Polygonnletzeinstellungen auch unterschiedliche Dateigrößen produzieren.

Gruß

Michael

samy

Servus Chris,
hat zwar nichts direkt mit Deiner Frage zu tun. Aber was mir aufgefallen ist: Rhino 7 ist exorbitant schneller in der Darstellung hochkomplexer Daten.
In älteren Rhino Versionen war das manchmal extrem zäh in der Performance. In 7 läuft das alles butterweich im Viewport.
Ich importiere häufig .stp (über 0,5 GB) aus anderen Programmen. Der Import hat sich gefühlt nicht beschleunigt, aber das Handling nach dem import ist gigantisch schneller.
Gruß Samy