Komplexere Stühle nachbauen/ Projekt anfangen Vorgehensweisen

Begonnen von jeko8368, 18 Jan 2021, 09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeko8368

Hallo :-)
Ich arbeite mit Rhino und kenne recht viele Befehle. Ich hab oft das Problem dass ich trotzdem nicht weiß, wie man das modelliert oder wo man anfängt. Habt ihr da Tipps für? Wie geht ihr daran?

Und wie würdet ihr diese komplexen Stühle modellieren? Welche befehle findet ihr da passend? ?:-)

Michael Meyer

Hallo jeko8368,

eine Strategie: Kurven zeichnen, über die man Flächen legt.

Gruß

Michael

jeko8368

Welche Befehle würdest du dafür benutzen? Mir würde Netzwerkfläche einfallen

Michael Meyer

Hallo jeko8368,

Du solltest fast alle Flächenbefehle kennen. Schau' Dir dafür die Flächen-Übungen (ab Seite 185) im kostenlosen Trainingsbuch Stufe 1 an:
https://www.flexicad.com/download.php?list=178

Gruß

Michael

P.S.: Wenn Du Zeit und Geduld hast, kannst Du noch die Flächenübungen im Trainingsbuch Stufe 2 durcharbeiten:
https://www.flexicad.com/download.php?list=172

jeko8368

Danke Michael.

Ich kenne alle Befehle wie Loft, Rotation, Sweep 1 (Leitkurve 1 und 2) Sweep 2, Fläche zu einem Punkt extrudieren, Netzwerkfläche etc.
Finde es immer nur schwer, welcher jetzt gut passt.

Welche findest du da geeignet für die Stühle?

hgdrn

Zitat von: jeko8368 in 18 Jan 2021, 09:44Ich hab oft das Problem dass ich trotzdem nicht weiß, wie man das modelliert oder wo man anfängt. Habt ihr da Tipps für? Wie geht ihr daran?

Es gibt immer mehr als nur einen Weg, und das ist auch oft das Problem. Und gelegentlich denkt man, man hat den richtigen Weg eingeschlagen und bleibt dann irgendwo hängen und erkennt, dass es vielleicht doch nicht der richtige Weg war. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und mit der Erfahrung weniger Sackgassen. Fast alles habe ich bisher durch Subtraktion oder durch Addition verschiedener Volumenkörper hinbekommen, die ich entweder aus Rotationskörpern, Leitkurven oder extrudierten Flächen gebaut habe.

Dabei ist es hilfreich, die Grundkurven/-flächen auf eigene Ebenen zu legen und diese auf gar keinen Fall zu löschen, damit man immer wieder bei Null anfangen kann. Eine zusätzliche Ebene für Textnotizen (einfach als Bemaßungstextblock in die Zeichnung), in denen man dokumentiert, wie man etwas gebaut hat, ist für die Zeit ab nächster Woche sehr hilfreich, wenn man vergessen haben wird, was zum Teufel man da gemacht hat.

Manchmal ist es auch lehrreich, durch die ganzen Symbolleisten zu wildern und Kommandos auszuprobieren, nur um zu schauen, was man sonst noch machen könnte. Vermutlich habe ich trotz mehrjähriger Rhino-Nutzung keine 50% der 3D-Möglichkeiten benutzt geschweige denn durchdrungen.

jeko8368

Vielen Lieben dank! Ja finde ws so schwer immer die Form und alles rauszufinden:-/