Rhino für Innenarchitektur, Raumgestaltung und Möbel

Begonnen von jeko8368, 18 Jan 2021, 18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeko8368

Hallo zusammen.
Denkt ihr das Rhino gut ist für den Bereich Raumgestaltung und das nachbauen von Möbeln? Mit welchen Befehlen kommt ihr in diesem Bereich gut zurecht?:-)

Michael Meyer

Hallo jeko8368,

ja, Rhino ist dafür sicher gut geeignet und wir haben viele Kunden im Bereich Innenarchitektur.

Allerdings ist es wie bei jedem 3D-Programm, man braucht Zeit um es zu erlernen. Darum mein Tipp: Arbeite die kostenlosen Trainingsbücher Stufe 1 und 2 durch.

Du solltest Dir auch die Frage stellen, was mit Deinen 3D-Modellen passieren soll:
- Sollen die 3D-Modelle produziert werden, dann bist Du mit einem CAD-Programm wie Rhino sicher richtig.
- Geht es nur um die Visualisierung? Dann reicht vielleicht ein 3D-Polygon-Modellierer (3D Studio Max, Maya, Cinema4D, Modo, Blender,...).
- Oder geht es um die Raumplanung? Dann brauchst Du vielleicht ein Architektur-Programm (VectorWorks, Allplan, Revit, AutoCAD, Sketchup, Rhino mit VisualARQ,...).

Gruß

Michael

jeko8368

Vielen dank! Das hat mir echt geholfen. Ich mag Rhino total aber finde es auch was schwierig. Und gerade wenn man so ein komplexes Objekt hat. Ich hab das Trauningshandbuch 1 komplett durch und 2 auch zum größten Teil aber ist immernoch manchmal nicht einfach.


jeko8368

Es geht in erster Linie um die Visualisierung . Ich hatte auch mich in Cinema 4D auch reingearbeitet. Finde beides total gut. Aber in rhino ist das snapping viel besser. In cinema 4d gibt es wenige Befehle, da hat man vielleicht einen besseren Überblick. Ich weiß nicht genau was mehr Sinn macht

Michael Meyer

Ja, Maßeingaben und der Fang sind Stärken von CAD-Programmen wie Rhino.