Entscheidungsfindung - Bitte um eure Hilfe!

Begonnen von treben, 18 Jan 2021, 20:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treben

Hallo Rhino-Experten!

Ich bin selbständiger Innenarchitekt und habe bisher "nette" Innenarchitektur - Renderings (modelliert in AutoCAD + gerendert in Lumion) gemacht. Nun möchte ich deutlich besser und mein Ziel sind high-end-Renderings. Also absolut fotorealistische Rendering.

Ich schwanke zwischen 3dsmax und rhino und zwischen Vray und Corona
Ich komme in der Entscheidungsfindung einfach nicht weiter und versuche hier mein Glück.

Bitte um euren Rat!
Benutz jemand von euch Rhino in der Innenarchitektur?

Danke und lg

Ben

Michael Meyer

Hallo Ben,

Corona (der Renderer) wurde 2017 von der Chaosgroup 2017 übernommen. Die haben sich somit Kunden und/oder Technologie gekauft. Ich würde dann gleich V-Ray einsetzen, vielleicht macht die Chaosgroup Corona platt und/oder integrieren es in V-Ray. V-Ray wird sicher bleiben.

3D Studio und Rhino werden sehr oft im Innenarchitektur-Bereich eingesetzt.

Ich würde beides selbst testen. Man merkt oft schnell mit welchem 3D-Programm man besser zurecht kommt.

Wenn Du konkrete Fragen zu Rhino hast, gerne hier.

Gruß

Michael

treben

Hallo Michael!

Danke für deine rasche Antwort.
Mich würde interessieren warum jemand Rhino gegenüber 3ds max vorzieht?

Irgendwie hat sich die Meinung verbreitet: "Willst du high-end Renderings machen kommst du um 3Ds max nicht umher"
Ich hatte in meiner Ausbildung 2005 3dsmax und es hat mir aber so gar nicht "geschmeckt"

Kann man Rhino und 3ds max vergleichen?
Aktuell arbeite ich mit AutoCAD und Lumion und das ist sowohl für das modellieren als auch für das rendern bei weitem zu wenig.

Hätte gerne Renderings gesehen die nur mit Rhino und Vray gemacht wurden?!

Lg ben

Michael Meyer

Hallo Ben,

ein paar Gründe für Rhino:

- CAD, d.h. genau Maßeingabe und exaktes Snapping, NURBS-Modelle
- extrem viele Schnittstellen für den Datenaustausch mit allen Branchen (Architektur, Produktion,...)
- 2D-Zeichnungen komplett erstellen
- preiswerte und stabile Software
- Kaufen und kein Mieten
- erweiterbar (V-Ray, Grasshopper, Inside Revit, etc....)

Gruß

Michael