Polygon zeichnen

Begonnen von samy, 24 Jan 2021, 11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samy

Ich möchte ein simples Polygon zeichnen

6-eckig
2.5 breit
2.8 hoch

mit den vorhandenen Polygonwerkzeugen kann ich aber immer nur eine breite oder eine höhe eingeben.
so hab ich zwar die richtige breite, aber keine möglichkeit mehr, die höhe einzugeben :-(

wie mach ich das am besten?
wie skaliert man ein objekt nachträglich per Eingabe: z.b. höhe von 2.89 runter auf 2.8?

Vielen Dank
samy

coded

Hallo Samy,

Ich würde manuell 6 Punkte mit den gewünschten Abständen setzen und einfach Mit Geraden Kurven nachzeichnen. Ofang ist bei diesem Vorhaben sehr praktisch.

Grüße
coded

samy

Danke coded, das wäre natürlich auch eine Lösung.
Scheint mir aber etwas umständlich zu sein :-\

da gibts bestimmt noch ein galanteren weg? :-)

lg
samy

coded

Du kannst natürlich auch mit dem Gumball die Höhe um einen gewünschten Wert skalieren. Musst nur auf die Pfeile klicken. Bei einer Verkleinerung müsstest du mit minus werten arbeiten.

Michael Meyer

Seit Rhino 6 im Gumball auf das grüne Skalierungsquadrat klicken und 1.4mm eingeben.

samy

ok das mit dem Gumball funktioniert nun!
Ich bin nur nicht klar gekommen was der gumball da macht bei einer numerischen Eingabe.
Jetzt habe ich bemerkt das es wichtig ist mm dazuzuschreiben. wenn man einfach nur eine zahl eingibt, nimmt er scheinbar eine andere Masseinheit?!! nur welche? ;-)

Michael Meyer

Faktor: Eine Zahl wird also Vergrößerungsfaktor interpretiert (z.B. 2 bedeutet 2-mal so groß).

Länge: Eine Zahl mit Einheit ist eine Länge (z.B. 2mm) seit Rhino 6.

samy

Vielen Dank Michael,
das hilft mir weiter :-)