Wendeltreppe modellieren

Begonnen von jeko8368, 25 Jan 2021, 09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeko8368

Hallo zusammen.
Ich modelliere eine wendeltreppe. Diese soll aber am Geländer organischer aussehen, so wie art wurzeln ( sieht man in den Bilder ). Ich hab die Wendeltreppe erstmal normal gebaut, aber weiß nicht wie ich, diese art wurzeln hinbekommen am gelände. Kann mir da bitte jemand helfen? Ist für ein Projekt. Hab da einmal von de wendeltreppe wie ich es meine, und wie meine momentan aussieht. :-)

Michael Meyer

Hallo jeko8368,

ich würde

1. Eine rechteckige Fläche mit der Länge der Seitenfläche erstellen:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/plane.htm

2. Darauf würde ich Kurven zeichnen.

3. Die Kurven von der rechteckigen Fläche auf die Seitenflächen(ungetrimmte Einzelfläche) aufwicklen:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/flowalongsrf.htm

4. In Rhino 7 für die aufgewickelten Kurven den neuen SubD-Befehl _multipipe anwenden:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/multipipe.htm

Viel Glück

Michael

jeko8368

Wow vielen vielen dank michael! Total lieb dass du immer antwortest und hilfst!

Dann hab ich ja in die selbe Richtung gedacht :-) kann ich statt eine eigenen Fläche, direkt mein gelände abrollen und da die Kurven zeichnen? Und dann das wieder aufwickeln? Weiß nicht genau die länge vom Gelände, weiß nicht wie ich das am besten mache.
Wenn ich die Kurven aufgewickelt habe, kann ich ja das normale Gelände löschen und dann den neuen sub Befehl benutzen? Und wie kriege ich ich hin, dass diese "wurzeln" nixht senkrecht sind, sondern bisschen hinein gehen wie auf den Bild? Einfach die kontrollpunkte was verschieben? Oder 2 seperaten Kurven, die eine zeigt die form an sich und die andere diese biegung?


Wo kriegt man das handbuch für rhino 7? Würde gerne die sub werkzeuge kennen lernen. Hab das Gefühl dass dadurch rhino extrem gut geworden ist. Michael wie ist da dein empfinden mit den neuen sub tools? Wie hast du die gelernt? Finde keine gute übungen :-/

jeko8368

Also auch den befehl crv2view für die beiden Kurven Ansichten?

JörgR


JörgR

So, ich hatte Zeit und Lust was zu Doodlen. Anbei Ergebnis.

1.Die linke Fläche des Geländers per "Abwickelbare Fläche abwickeln" (_unrollsrf).
Darauf die Linien der senkrechten Geländerstäbe zeichnen.
Die Linien nun per "Einer Fläche entlang verschieben" (_FlowAlongSrf) wieder auf die ursprüngliche Fläche verschieben.
Diesen Linien dann per "Rohr an Kurve" (_pipe) Volumen geben.

2. Handlauf und untere "Backe". Profilkurven zeichnen und diese dann rechtwinklig zur oberen bzw unteren Kante der linken Geländerfläche legen und per "Aufziehen an 1 Leitkurve" (_sweep1) extrudieren.

Michael Meyer

Hi Jörg,

das sieht doch sehr schön aus. Ich glaube bald hast Du noch einen Job. ;)

Einen schönen Abend

Michael

jeko8368

Omg wow!!!! Genauso eime wendeltreppe bräuchte ich. Wie war das profil unten und oben am handlauf und wie hast du die geilen Stufen hinbekommen?

jeko8368

Bin sehr begeistert Jörg

JörgR

Ja Michael,

Du meinst sicherlich die brotlosen Jobs bzw die Sachen mit dem "kleinen Finger"  ::)

Aber eine letzte Hilfe gebe ich dennoch.
Bild Nr 1:  sweep2
Bild Nr 2:  sweep1