Nach Aktualisierung rhino_de-de_6.33.20343.16431 keine Anzeige von (s.u.)

Begonnen von Thomas Pleiner, 25 Jan 2021, 16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Pleiner

... nach langen Probieren muss ich doch hier um Hilfe nachsuchen ...

Nach Aktualiierung  heute mit: rhino_de-de_6.33.20343.16431
werden die vormals auf den zweiten Monitor ausgelagerten Werkzeug-Menüs nicht mehr angezeigt.
Und schlimmer: die Befehlseingabezeile ist verschwunden und lässt sich auch über OPTIONEN > DARSTELLUNG
nicht wieder hervorzaubern ... (Siehe screenshot).
Für mich sieht das aus, als wäre die Optionenfunktion an dieser Stelle leider völlig wirkungslos ...

Was kann ich tun?

HG
Thomas Pleiner

Michael Meyer

Hallo Thomas,

probier mal den Befehl WerkzeugleistenZurücksetzen (Wenn Du eigene Werkzeugleisten hast, bitte diese vorher speichern).

Schönen Abend

Michael

Thomas Pleiner

Servus Michael,

erstmal schönen Dank ...   den Befehl »WerkzeugleistenZurücksetzen« kann ich leider nicht finden - kann ihn auch nicht eingeben, da ja (immer noch) keine Befehlseingabezeile zu sehen ist.

• Über »Optionen« > »Werkzeugleisten« > »Standardwerte wiederherstellen« hab' ich zumindest mal die Grundeinstellung der Werkzeugleisten wieder bekommen.
• »Befehlseingabeaufforderung« nach wie vor nicht zu sehen.
• Erneuter Versuch über »Optionen« > »Darstellung« > »Folgende Elemente anzeigen« - leider keine Reaktion. Außer »Befehlseingabeaufforderung« funktionieren dort aber alle Einstellmöglichekeiten ?!?!
• Bei wiederholten Neustarts "blitzt" die »Befehlseingabeaufforderung« ganz kurz auf - und ist dann wieder weg ... 

... sowas passiert natürlich immer am Tag vor der Projektabgabe ... 

HG
Thomas



Michael Meyer

Hallo Thomas,

sorry, ich habe mich vertippt, der Befehl heißt WerkzeugleisteZurücksetzen:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/toolbarreset.htm?Highlight=werkzeugleistezur%C3%BCcksetzen

Dann musst Du den Befehl WerkzeugleisteZurücksetzen in die (nicht sichtbare) Befehlzeile kopieren:

1. Wähle den Text WerkzeugleisteZurücksetzen hier aus, drücke Strg+C um den Text in die Zwischenablage zu kopieren.
2. Öffne Rhino und drücke Strg+V, danach die Engabetaste (Enter)

Einen schönen Abend

Michael

Thomas Pleiner

Servus Michael,

danke für die Beschreibung der Vorgehensweise ...  tatsächlich scheint im Hintergund die nicht sichtbare Befehlseingabe auf die mit STR+V eingefügte Aufforderung zu reagieren.
Die Pop-Ups zum Zurücksetzen  tauchen auf ... aber beim Neustart: wieder keine Befehlseingabezeile ... Mein "letztes Mittel" wäre jetzt nur noch eine Neuinstallation gewesen - morgen!

Mir kam dann die Idee, Rino 6 im "abgesicherten Modus" zu starten ... und siehe da! Nachdem ich - wie vom Startprozess gefordert - das Laden von Plugins nach und nach zugelassen hatte, war auch die Befehlseingabezeile wieder da ...  na toll!

Danach Rino 6 viermal "normal" gestartet ...  alles gut! Die Befehlseingabezeile erscheint jedesmal - standardmäßig jetzt oben unter den Menüreitern ...

Problem behoben - "file closed" ... die eigentliche Ursache bleibt leider unklar ...

Allerherzlichsten Dank für den Support und ebenfalls einen schönen Abend ...

HG
Thomas