Fläche aus einem Kurvennetzwerk erzeugen

Begonnen von Pax, 04 Feb 2021, 17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pax

Guten Tag,

ich bin ziemlicher Anfänger und versuche mich gerade an einem, für mich etwas schwereren Projekt.

Ich habe ausgehend von Flächenkanten parallele Linien erzeugt und in etwa orthogonal dazu quer liegende Linien. Die querliegenden Linien habe ich so verformt, dass sie eine Anmutung an einen Wellenquerschnitt haben. Das ganze ist noch ringförmig angeordnet. Ich denke ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte!

Ich möchte nun diese Kurven wie "Leitkurven" verwenden um eine wellige Fläche zu erzeugen. Sie soll mit den beiden innenliegenden Flächen vereint und anschließend CNC-gefräst werden.

Ich bekomme es aber nicht hin, aus diesen Kurven eine Fläche erzeugen. Ich hatte gedacht mit einem Kurvennetzwerk müsste das eigentlich doch gehen. Aber entweder mache ich etwas falsch oder das funktioniert nur anders. Wenn überhaupt?


Gibt es sonst andere Wege diese Wellenoberfläche zu erzeugen. Es sollen quasi Wellen erzeugt werden, die ausgehend von Gegenständen, die ins Wasser fallen, ausgelöst werden. Die Unterseiten der Gegenstände entspricht den eingezeichneten Flächenverbänden.


Jemand eine Idee?

Besten Gruß,
Pax

Michael Meyer

Hallo Pax,

man könnte Füllfläche probieren. Da entsteht eine getrimmte/beschnittene Fläche, die allerdings an den Kurven abweichen kann:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/patch.htm

Bei allen anderen Flächenfunktionen entstehen ungetrimmte Flächen, was besser ist. Allerdings muss die Kurvenstruktur stimmen, dafür müssen die zwei Richtungen u und v eindeutig sein und dürfen sich z.b. nicht kreuzen, Knicke oder Lücken haben, richtig verbunden sein, etc. Netzwerkfläche wird gern genommen:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/networksrf.htm

Desweiteren muss man komplexe Strukturen oft mit mehreren NURBS-Flächen erzeugen, mit einer bekommt man das oft nicht hin.

Wenn Du von dem was ich oben geschrieben habe nur Bahnhof verstehst, empfehle ich Dir die Flächen-Kapitel im kostenlosen Trainingsbuch Stufe 1 und 2:
https://www.flexicad.com/download.php?list=178+172

Grüße

Michael

Pax

Guten Abend,

Mit dem Befehl Netzwerkfläche habe ich es schon oft probiert, es heißt immer nur "Dieses Kurvennetzwerk konnte nicht verwendet werden"
Wahrscheinlich mache ich was in U und V falsch , und oder eine der drei anderen Bedingungen ist nicht erfüllt.


Füllfläche macht schonmal ein bisschen das, was ich möchte. Auch viel Mist, den kann ich aber vielleicht ja noch wegtrimmen. Allerdings werden die "Leitkurven" nur in ihrem direkten Umfeld berüksichtigt. Kann ich das ändern? Oder muss ich ganz viele Leitkurven einzeichnen?

Michael Meyer

Bei Füllfläche kannst Du alle Kurven und Punkte(!) auswählen. Besser funktioniert es oft mit weniger Kurven und Punkten.

Pax

Hm,

so richtig bekomme ich es mit "Füllfläche" nicht hin.

Wie würdest du meine Fläche den erzeugen?


Michael Meyer

Netzwerkfläche mit sauberen Kurven in U und V-Richtung.

Pax

Tatsächlich!

ich habe das nun nochmal gezeichnet etwas reduziert.

Es funktioniert nicht ausgehend von 3 oder mehr geschlossenen Kurven (die ringförmigen Kurven und die Kanten der inneren Flächen). Ich habe es daher nun vereinfacht und gehe nurnoch von einer inneren Fläche und zeichne und modelliere quasi jede Welle, als jedes Tal und jeden Berg einzeln. Vielleicht ginge es schneller, aber es funktioniert.

U und V müssen logischerweise passen, sonst funktioniert es natürlich nicht.

Vielen Dank!