Fläche aus einem Kurvennetzwerk erzeugen

Begonnen von Pax, 04 Feb 2021, 17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pax

Guten Tag,

ich bin ziemlicher Anfänger und versuche mich gerade an einem, für mich etwas schwereren Projekt.

Ich habe ausgehend von Flächenkanten parallele Linien erzeugt und in etwa orthogonal dazu quer liegende Linien. Die querliegenden Linien habe ich so verformt, dass sie eine Anmutung an einen Wellenquerschnitt haben. Das ganze ist noch ringförmig angeordnet. Ich denke ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte!

Ich möchte nun diese Kurven wie "Leitkurven" verwenden um eine wellige Fläche zu erzeugen. Sie soll mit den beiden innenliegenden Flächen vereint und anschließend CNC-gefräst werden.

Ich bekomme es aber nicht hin, aus diesen Kurven eine Fläche erzeugen. Ich hatte gedacht mit einem Kurvennetzwerk müsste das eigentlich doch gehen. Aber entweder mache ich etwas falsch oder das funktioniert nur anders. Wenn überhaupt?


Gibt es sonst andere Wege diese Wellenoberfläche zu erzeugen. Es sollen quasi Wellen erzeugt werden, die ausgehend von Gegenständen, die ins Wasser fallen, ausgelöst werden. Die Unterseiten der Gegenstände entspricht den eingezeichneten Flächenverbänden.


Jemand eine Idee?

Besten Gruß,
Pax

Michael Meyer

Hallo Pax,

man könnte Füllfläche probieren. Da entsteht eine getrimmte/beschnittene Fläche, die allerdings an den Kurven abweichen kann:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/patch.htm

Bei allen anderen Flächenfunktionen entstehen ungetrimmte Flächen, was besser ist. Allerdings muss die Kurvenstruktur stimmen, dafür müssen die zwei Richtungen u und v eindeutig sein und dürfen sich z.b. nicht kreuzen, Knicke oder Lücken haben, richtig verbunden sein, etc. Netzwerkfläche wird gern genommen:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/networksrf.htm

Desweiteren muss man komplexe Strukturen oft mit mehreren NURBS-Flächen erzeugen, mit einer bekommt man das oft nicht hin.