Aufwickel Problem

Begonnen von afk, 26 Feb 2021, 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

afk

Die die Kurve (türkis) wurde auf die Abwicklung des Zylinders modelliert. Nach dem Aufwickeln (Einer Fläche entlang verschieben) passt es aber nicht!
Die roten Linien zeigen, dass wo der "Hochpunkt" der Kurve seien sollte.
Wo ist der Fehler bei mir oder Rhino6 und Rhino5.

Michael Meyer

Hallo afk,

bitte immer die 3dm-Datei schicken.

NURBS-Flächen können intern ungleichmäßig gestreckt sein.

Deine Zylinder-Fläche schaut komisch strukturiert aus. Zeichne einen neuen Zylinder oder verwende erst Neuaufbauen für Deine Zylinderfläche.

Grüße

Michael

afk

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Die Zylinderfläche entstand als ich einen Kreis (Durchmesser von 40mm) 20mm extrudiert habe.
Anschließend habe ich sechs Linien (rot) angeordnet und die Zylinderfläche mit den Linien abgewickelt.
Dann die Kurve (türkis) auf die Abwicklung modelliert.
Dann nur die Kurve aufgewickelt (Einer Fläche entlang verschieben).
Die Linie (türkis) und die Bemaßung am Zylinder zeigen deutlich eine Abweichung der aufgewickelten Kurve.

Ich denke das lässt sich schnell nach bauen.
Grüße

afk

Hier die Rhino6 Datei.

Michael Meyer

Hallo afk,

wie vermutet, Neuaufbauen oder einfacher Reparametrisieren hilft:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/reparameterize.htm

Grüße

Michael

afk

Hallo Michael,

deine Datei hilft überhaupt nicht.
Du hast drei Maße auf die Abwicklung gesetzt und die Linie (türkis) die das fehlerhafte Kurvenende markierte durch eine rote Linie ersetzt.

Beim Aufwickeln der Kurve auf die Zylinderfläche wird diese, auch in deiner Datei falsch aufgewickelt!

Das Neuaufbauen bewirkt, dass es zur Zylinderfläche eine Abweichung (Hundertstel-Bereich) gibt.
Auch das Aufwickeln der Kurve auf eine reparametrisierte Fläche führt dazu, dass die Kurve falsch aufgewickelt wird!

Grüße

Michael Meyer

Hallo afk,

Du hast natürlich Recht. Mit Neuaufbauen klappt es.

Gruß

Michael

afk

Hallo Michael,
danke für die Lösungs-Datei.

Nur um es komplett richtig zu bennenen:
Der Befehl mit dem die Fläche neu aufgebaut wurde ist Flächen-UV neu aufbauen  :)
und die Abweichung von der Kreiskurve ist bei 0,0005919919 mm  :)

Grüße

Michael Meyer

Ich habe den Befehl Neuaufbauen eingetippt und den Grad auf 3 mit 20 Kontrollpunkten im Umfang eingestellt.

Ja, das ist der Nachteil bei Neuaufbauen, die Fläche kann abweichen.

fourseasons

Hallo,
ich verstehe das Problem leider nicht!
Ich hab die Kurve nicht der Fläche, sondern der Grundkurve der Kreisfläche entlang abgewickelt.
Das ist doch richtig und einfach und stimmt sogar genau.

Michael Meyer

Es gab eine Verzerrung beim Aufwickeln (nicht Abwickeln) mit dem Befehl EntlangFlächeVerschieben:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/flowalongsrf.htm

weil wie schon geschrieben "NURBS-Flächen können intern ungleichmäßig gestreckt sein."

afk

Hallo foursseasons,
vielen Dank für deine Lösung!
Das Aufwickeln ( Einer Kurve entlang gleiten) auf die Grundkurve funktioniert 100%ig und ohne jegliche Abweichung.