Upgrade Rhino5 auf Rhino7

Begonnen von hgdrn, 03 Mär 2021, 15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Hallo Michael,

folgende Frage mal öffentlich, da vielleicht auch für den einen oder anderen interessant. Ich überlege, das bald auslaufende Upgrade-Angebot von V5 auf V7 doch noch wahrzunehmen, möchte allerdings nicht in irgendwelche Fallen hineintappsen.

Situation: zwei Lizenzen mit Zoo-Server, die über zwei Win7-Rechnern und einem Win10-Rechner "gefloatet" werden. Dazu als Backup noch ein Win10-Notebook, von dem ich Rhino5 zur Not auch noch starten könnte.

Idee: Eine der beiden Lizenz auf V7 upgraden, die dann nur auf dem Win10-Rechner verwendet wird (bzw. verwendet werden könnte, Rhino7 läuft ja nicht mehr unter Win7). Den Zoo-Server würde ich ebenfalls auf die aktuelle Version upgraden, damit er kompatibel zu Rhino7-Lizenzen ist. Im Zoo lägen nach dem Upgrade dann ja weiterhin zwei Lizenzen, eine für R5 und eine für R7.

Wunsch: Von den beiden Win7-Rechnern möchte ich weiterhin Rhino5 starten, an den Installationen möchte ich nichts ändern. Rhino7 möchte ich - sofern notwendig und nur eine Lizenz im Einsatz - vom Win10-Rechner bzw. Win10-Notebook starten (VPN-Zugang zum Lizenzabholen ist zur Not vorhanden).

Ist das soweit möglich oder drohen Komplikationen?

Danke für eine kurze Antwort, Dirk

P.S.: Ein Upgrade der Win7-Rechner auf Win10 ist leider nicht möglich, isso.

Michael Meyer

Hallo Dirk,

das hört sich alles logisch an und wird funktionieren.

Gruß

Michael

hgdrn


hgdrn

Prompte Antwort, prompte Bestellung, prompte Lieferung, prompte Umsetzung  :)

Das hat soweit alles funktioniert. Im Zoo liegt nun eine Rhino5-only-Lizenz und eine Rhino5-oder-Rhino7-Lizenz.

Klitzekleine Komplikation:

Starte ich nun ein Rhino5, kann es sein, dass der Zoo die Rhino5-oder-Rhino7-Lizenz herausgibt und diese danach in Gebrauch ist. (Bei meinen ersten drei Versuchen wurde leider *immer* die 5-oder-7-Lizenz für Rhino5 genommen).

Auch wenn im Zoo dann die Rhino5-only-Lizenz und der Rhino7-Zweig der Rhino5-oder-Rhino7-Lizenz als "Available" gekennzeichnet ist, kann ich Rhino7 nicht mehr starten, da keine Lizenz mehr verfügbar ist. Sind alle Lizenzen verfügbar, starte ich zunächst Rhino7 und dann erst Rhino5, klappt es.

Das ist ein wenig doof, dass ein Rhino5 immer zuerst die Rhino7-Lizenz blockiert. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Das ist aber alles kein Beinbruch, bei der geringen Anzahl an Lizenzen bekommen wir das schon geregelt.  ;)

Michael Meyer

Hallo Dirk,

ja, das hat schon ein anderer Kunde vor Wochen angemerkt. Ich habe es an McNeel weitergeleitet, warte aber noch auf eine Reaktion vom Zoo-Entwickler (der ist/war im Urlaub, ja das gibts noch? ;) ).

Sorry, das müssen wir abwarten. Oder wenn es Dir zu langsam geht, musst Du hier Druck machen:
https://discourse.mcneel.com/c/zoo/15

Grüße

Michael

hgdrn


Michael Meyer

Hallo Dirk,

Danke für den Beitrag.

Bis bald

Michael

hgdrn

Es ist also ein bekanntes Problem, das schon länger besteht, McNeel hat es auf der To-Liste-stehen, allerdings auf den hinteren Plätzen. Workaround: Erst Rhino7 starten, alternativ alle Lizenzen upgraden.

Michael Meyer

Hallo Dirk,

Danke für Dein Engagement, ich habe die Diskussion auch mit verfolgt.

Ein schönes Wochenende

Michael

P.S.: Und Danke für den ME10 dxfdwg.exe Tipp. Der Kunde meinte darauf: Ja, das geht, allerdings blässt sein dxfdwg.exe die dxf-Dateien unnötig auf, es ist somit für ihn nicht hilfreich.

hgdrn

Zitat von: Michael Meyer in 05 Mär 2021, 11:07
P.S.: Und Danke für den ME10 dxfdwg.exe Tipp. Der Kunde meinte darauf: Ja, das geht, allerdings blässt sein dxfdwg.exe die dxf-Dateien unnötig auf, es ist somit für ihn nicht hilfreich.

Ja, angesichts der derzeitigen exorbitanten Festplattenpreise ist das bestimmt ein Problem. Das Terabyte kostet ja momentan mehr als 20 €</ironie>.

Ich war für unseren Fall froh, tausende alte Dateien in einem Durchlauf von MI auf DXF konvertieren zu können, um sie im Falle des Falles in Rhino importieren zu können. Da die CAD-Dateien eh auf einem Linux-Samba-Share liegen und da DXFDWG.EXE auch unter WINE läuft, konnte ich die alle mit einem kleinen Bash-Script in wenigen Minuten konvertieren. Da unkomprimiertes, "aufgeblähtes" DXF dabei erzeugt wird, könnte man ja anschließend noch mit ZIP komprimieren und auf etwa ein Zehntel eindampfen.

Dir auch ein schönes Wochenende, Dirk

hgdrn

Jetzt war ich neugierig: Das Tool kann auch DWG erzeugen, und was dabei herauskommt, sieht komprimiert aus. Ich habe nun testweise eine MI nach DXF und nach DWG konvertiert. Das Ergebnis sieht in Rhino identisch aus, die DWG-Datei war jedoch sogar kleiner (!) als die MI-Datei.

Usage:
  dxfdwg [-option] [-b batch_file] [-e config_file] [-f source [dest [log]]]

  options:
    -i   DXF  to  MI
    -o   MI   to  DXF
    -d   DWG  to  MI
    -m   MI   to  DWG

dxfdwg.exe -v
DXF/DWG, Release 10.00  (build 81.005), Mar 11 2000

Michael Meyer

Hallo Dirk,

klar, das Speichern der Dateien ist heute kein Problem mehr im Vergleich zu vor 20-30 Jahren.

Danke für Deinen Test, ich leite das gerne weiter.

Ich habe es so verstand, dass dxfdwg.exe sehr große, aber auch fehlerhafte DXF-Dateien mit doppelten Objekten erstellt hat. Hm, ist wohl nicht der Fall mit Deiner Version. Das wäre toll.

Danke nochmal

Michael