*.STEP import und Dateiexport (oder speichern unter) als AMK-Datei

Begonnen von Thomas Pleiner, 25 Mär 2021, 17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Pleiner

... einen schönen Nachmittag,

Ein Kunde von mir schickt eine STEP-DAtei (die ER nicht öffnen kann). Bei mir in Rhino 7 überhaupt kein Problem! Lässt sich wunderschön öffnen.
Gerne hätte er diese Datei als AMK-Datei zurück ... nun ist mir ein Format "AMK" vollkommen unbekannt - auch eine allgemeine Recherche blieb erfolglos ...
Vielleicht kann ich hier einen Hinweis bekommen ...  (Kunde setzt CATIA5 ein). Bisher war der Datenaustausch CATIA > STEP > RHINO > STEP > CATIA
überhaupt kein Problem ...

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner

Michael Meyer

Hallo Thomas,

AMK, noch nie gehört.

Die Catia-Formate heißen z.B. CATPart:
https://www.datakit.com/cad-convertors/rhino-to-catia-v5-3d/1775-rhino-3d-to-catia-v5.html

Ich würde dem Kunden ein paar Fragen stellen:

1. Wie heißt das 3D-Programm, in welchem er die Daten öffnen will? Unter AMK finde ich eine Tabellen-Kalkulation. Manche Anwender verstehen den Unterschied zwischen 3D-Programm und Tabellen-Kalkulation nicht. ;)

2. Hat er noch ein paar andere Formate, die er öffnen kann. 3D-Programme haben oft viele neutrale Schnittstellen, z.B. IGES, DXF, DWG, OBJ, 3DS,...

Viel Glück mit dem Kunden

Michael

Thomas Pleiner

Servus Michael,

vielen Dank für den Hinweis ... (Überhaupt hier mal DANKESCHÖN!! für den tollen Support im Rahmen dieses Forums)
Ich habe einen Export aus Rhino7 als Parasolid (*.X_T, *.X_B, *.XMT_TXT ,*.XMT_BIN) probiert ... und dem Kunden die
Datei geschickt ... wir werden sehen, was er sagt :-)

herzliche Grüße
Thomas aus Landshut

Thomas Pleiner

... einen schönen Abend,

*.RAW war das »Zauber«-Exportformat RHINO3D > CATIA5 ...

HG
Thomas