Schatten - Einstellungen beim Rendern

Begonnen von CAD-fm, 08 Mai 2021, 21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CAD-fm

Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen beim Rendern. Die Darstellung des Schattenwurfes ändert sich spontan. Die Eigenschaften wurden nicht verändert. Direkt nach dem ersten Rendern, das zweite Bild erstellt aber der Schattenwurf ist anders.

Michael Meyer

Hallo Frank,

welche Rhino-Version und welcher Renderer?

Starte den Befehl SystemInformationen und sende Deine anonymen Installationsdetails hier.

Gruß

Michael

CAD-fm

Stimmt, hatte ich vergessen:

Rhino 7 SR5 2021-4-10 ()
License type: Commercial, Build 2021-04-10
License details: Stand-Alone

Windows 10.0.19042 SR0.0 or greater (Physical RAM: 32Gb)

Computer platform: DESKTOP

Standard graphics configuration.
  Primary display and OpenGL: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (NVidia) Memory: 6GB, Driver date: 4-23-2021 (M-D-Y). OpenGL Ver: 4.6.0 NVIDIA 466.27
    > Accelerated graphics device with 4 adapter port(s)
        - Windows Main Display attached to adapter port #0

OpenGL Settings
  Safe mode: Off
  Use accelerated hardware modes: On
  Redraw scene when viewports are exposed: On
 
  Anti-alias mode: 4x
  Mip Map Filtering: Linear
  Anisotropic Filtering Mode: High
 
  Vendor Name: NVIDIA Corporation
  Render version: 4.6
  Shading Language: 4.60 NVIDIA
  Driver Date: 4-23-2021
  Driver Version: 27.21.14.6627
  Maximum Texture size: 16384 x 16384
  Z-Buffer depth: 24 bits
  Maximum Viewport size: 16384 x 16384
  Total Video Memory: 6 GB

Rhino plugins that do not ship with Rhino

Rhino plugins that ship with Rhino
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Commands.rhp   "Commands"   7.5.21100.3001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\rdk.rhp   "Renderer Development Kit"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoRenderCycles.rhp   "Rhino Render"   7.5.21100.3001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\rdk_etoui.rhp   "RDK_EtoUI"   7.5.21100.3001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\rdk_ui.rhp   "Renderer Development Kit UI"   
  C:\Users\Frank\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\7.0\Plug-ins\PanelingTools (6caed836-bc06-4ebc-b1fd-e10886a0dc94)\2018.12.17.906\PanelingTools.rhp   "PanelingTools"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\NamedSnapshots.rhp   "Snapshots"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoCycles.rhp   "RhinoCycles"   7.5.21100.3001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Toolbars\Toolbars.rhp   "Toolbars"   7.5.21100.3001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\3dxrhino.rhp   "3Dconnexion 3D Mouse"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Displacement.rhp   "Displacement"   
  C:\Users\Frank\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\packages\7.0\SectionTools\2021.4.30.511\SectionTools.rhp   "SectionTools"   


Michael Meyer

Hallo Frank,

Du verwendest den Rhino-Renderer und einmal kommt zufällig ein Bild mit weichem Schatten und einmal mit hartem Schatten? Verstehe ich das so richtig?

Danke

Michael

CAD-fm

Ja, genau so. Ohne das ich etwas verändert hatte.

Michael Meyer

Hallo Frank,

ich kenne das Problem nicht, habe jetzt aber den Entwickler hier gefragt:
https://discourse.mcneel.com/t/rhino-7-render-shadows-inconsistent-question/123897

Mal sehen was er antwortet.

Gruß

Michael

CAD-fm

Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ich habe gerade auf 7.6 ge-updatet wie im Forum empfohlen. Gestern hatte ich noch überprüft ob meine Version aktuell ist, allerdings nur die Option "Service Release" und nicht "Service-Release-Kandidat". Wozu eigentlich diese Optionen?
Ich werde jetzt mal probieren, ob das Problem weiterhin auftaucht. Bevorzugen würde ich die Variante "blurry". Lässt sich das irgendwie vor-einstellen?

Grüße
Frank

Edit: Habe gerade die Schatten-Optionen gefunden und werde ein bisschen damit probieren.

Tilo110663

Hallo Frank,

für was steht das FM in deinem Firmennamen?

Viele Grüße aus Leipzig

CAD-fm

Das Schattenproblem ist nicht wieder aufgetaucht! Die Einstellungen der Schattenoptionen beziehen sich wohl nur auf das Ansichtsfenster. Aber wenn ich das Sonnenlicht ausschalte, bekomme ich den "blurry"-Effekt.

@Tilo: Das sind meine Initialen

Michael Meyer

Hallo Frank,

Du hast es wohl schon gelesen, das Problem wird wohl in Rhino 7 Service Release 6 behoben sein.

Gruß

Michael

CAD-fm

Ja, danke für deine Bemühungen!
Da kam die Lösung just in time!

Schönen Sonntag noch
Frank