Tutorial Bearbeitungswerkzeug für Flächen

Begonnen von susen, 06 Mai 2021, 21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susen

Hallo,
ich arbeite gerade ein Tutorial durch , bei dem ich nicht weiter komme.
Wenn ich richtig verstanden habe , muss man einen Würfel erstellen -zerlegen-die Flächen mit Grad 5 neu aufbauen
und kann dann den Befehl:Flächen-Bearbeitungswerkzeug für Flächen-Anpassen-wählen.

Dann sollte man bei Position 3:34 min des Videos die Flächen anpassen können.
Rhino3d v6 for Windows / Modelling Enhancements - Match Surface with History

Leider sieht das Ergebnis bei mir anders aus und ich habe schon alle Varianten durch probiert.
Könntet ihr mir bitte helfen ?
Vielen Dank im voraus
Susen

Michael Meyer

Hallo Susen,

_MatchSrf mit Historie geht hier in Rhino 6, angehängt Dein Beispiel.

Wichtig: Die erste auszuwählende Flächenkante muss die Seitenfläche mit den 6x6 Kontrollpunkten sein. Historie bitte vor dem Befehl _MatchSrf einschalten.

Gruß

Michael

susen

Hallo Michael,
ich habe da einen Knoten drinn (in meinem Kopf)  und schicke Dir deshalb mal meinen Würfel.
Ich würde meinen , ich hätte die Flächen in 6x6, Grad 5 unterteilt, aber irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht , nur was ?

Die History hatte ich an und beim Befehl Anpassen die Option MehrereÜbereinstimmungen gewählt plus auf 2 Kanten geklickt.
Aber es halbiert sich immer die entstandene Fläche, egal auf welche Kanten ich klicke.

Grüße Susen

Michael Meyer

Hallo Susen,

wenn Du die Option MehrereÜbereinstimmungen aktivierst, kannst Du alle vier Kanten der linken Fläche anpassen, dazu musst Du jeweils zwei Mal auf die vier Kanten klicken, also insgesamt 8 Mal. Das geht mit oder ohne Historie. Hier nochmal die Hilfe:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/matchsrf.htm

Gruß

Michael

P.S.: Oft gibt es bei dem Befehl ein Verständnisproblem, da die Flächenkanten schon deckungsgleich sind. Man tut sich leichter, wenn man die linke Fläche erst etwas weg schiebt, dann kann man die 8(!) Kanten leichter auswählen, siehe Bild 2.

susen

Hallo Michael,
Danke für Deine Hilfe.
Das , was Du vorschlägst funktioniert gut- aber...
Ich glaube, der Sinn hinter dem Tutorial ist, dass die ''Eigenschaften'' der einen Fläche auf die der anderen Flächen ''vererbt'' werden soll.
(und die Form ,änhlich wie bei einem Käfig) insgesamt verändert werden könnte.

Wenn ich also die Kontrollpunkte der Fläche (lila) nach dem Anpassen anklicke und verschiebe, dann sollte sich auch die Form der anderen Fläche(rot) verändern,
sollte sie , aber geht nicht bei mir.  ??? Ob das irgendwie mit den zu vor neu aufgebauten Flächen zutun haben könnte ?

Michael Meyer

Hallo Susan,

frag' halt auch den Autor Deines Videos. Für mich ist das leider nur Stochern im Nebel.

Gruß

Michael

susen

Hallo Michael,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und so habe ich es nochmal probiert.
Du hast mich auf die richtige Spur gebracht und ich habe es hinbekommen.

Zum Nacharbeiten:
1. Würfel teilen- Flächen neu aufbauen 6/Grad 5-den Flächen eine Farbe zu weisen (dann behält man den Überblick)
2. die beiden grauen Flächen etwas nach außen verschieben.
3._MatchSrf (bzw. FlächeAnpassen) wählen- Historie auf Aufnehmen stellen.

Ich habe mehrere Male die Option MehrereÜbereinstimmung gewählt, Meistens konnte ich die Kanten der farbigen Flächen nicht auswählen,
warum auch immer hat es manches Mal geklappt (Versuche mit der Unteroption AutoKette=ja)deshalb:

4.ohne obige Option jeweils eine Kante der grauen Fläche und die der gegenüberliegenden farbige Fläche anklicken, Befehl noch 3x Mal wiederholen, das Gleiche auf der anderen grauen Rückfläche.
Dabei darauf achten, dass man immer die gleiche Richtung wählt (grau zu farbig nicht abwechselnd farbig zu grau, grau zu farbig)

5. Kontrollpunkte aktivieren und viel Spass beim Verschieben.

Viele Grüße Susen