DECALS - RHINO 4 > RHINO 7

Begonnen von Thomas Pleiner, 19 Mai 2021, 18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Pleiner

.... einen wunderschönen Abend in die Runde,

weil ich in den Dokumentationen die mir zur Verfügung stehen, nichts dazu gefunden habe, frage ich hier:
Ende 2018 habe ich in Rhino 4 aus vielen Flächen und Decals eine vereinfachte Nachbildung des St. Paulus Doms in Münster erstellt.
Und mit Flamingo gerendert – siehe beigefügte Bild ...

Irritiert bin ich, dass sich das 3D-Modell problemlos in Rhino 6 bzw. Rhino 7 öffnen lässt - jedoch alle Flächen des Modells die
Decals »verloren« haben ...
In Rhino 4 geöffnet - und alles da! (Warum Rhino 4 beim öffnen den CD-Key von Flamingo verlangt - keine Ahnung)
In Rhino 4 fand ich allerdings keine Möglichkeit, das Modell so zu exportieren, dass es alle Decals »mitnimmt« ...
Erneute Gegenprobe: in Rhino 7 KEINE Decals ...
Eine »verloren gegangene« Verknüpfung erschien mir wahrscheinlich, jedoch in Rhino 7 werden, nutzt man das Decal-Tool,
die Flächeneigenschaften so angezeigt, als ob keiner Fläche jemals ein Decal zugewiesen worden wäre ...

Schade! Nun wäre es kein Problem, dieses eine spezielle 3D-Modell unter Rhino 4 zu pflegen und damit noch anstehende
Kamera-»Flüge« zu anmimieren - wenn nicht nach dem Schließen von Rhino 4 und wieder öffnen von Rhino 7 dort
alle Werkzeug-Leisten Arrangements »zerschossen« wären ... (das zu restaurieren habe ich mal unter "Training" abgelegt).

Bedeutet das aber am Ende, dass ich dieses Modell in Rhino 7 KOMPLETT neu mit Decals versehen muss – wenn ich es
in Rhino 7 bearbeiten möchte? Auweia! DAS DAUERT ... vielleicht gibt's ja eine simplere Lösung und ich seh' den Wald
vor lauter Bäumen nicht ...

Herzliche Grüße aus Landshut

Thomas Pleiner

PS.: Link zu einer der Animationen: http://www.papermodels.de/Muenster-02/paulus-fly-by-wire-02.mp4
PPS.: Meine Installation von Rhino 4 läuft unter WIN 10 stabil (nur weil das schon mal Thema hier war)

Michael Meyer

Hallo Thomas,

das ist ein schönes Modell.

Richtig, die Decals von Flamingo und Rhino haben nichts mit einander zu tun, soweit ich weiß. Du könntest Flamingo 5.5 in Rhino 7 installieren, dann sollten die Decals in Flamingo 5.5 gerendert werden. In allen anderen Renderern (Rhino-Renderer, Vorgänger Rhino-Renderer, V-Ray,...) fehlen die Flamingo-Decals.

Ich frage hier nach, ob es ein Werkzeug gibt, um Flamingo-Decals in Rhino-Decals zu konvertieren:
https://discourse.mcneel.com/t/converting-flamingo-decals-to-rhino-decals/124482

Schönen Abend

Michael

P.S.: Zur Info: Flamingo wird nicht weiterentwickelt.

Thomas Pleiner

... schönen Abend nach München ...

lieben Dank für die Nachricht ...
mein Standard-Renderer war und ist schon immer Flamingo  ...  jetzt Flamingo nXt 5.5 ... meinst Du das?
Das läuft bei mir - aber leider nicht mit den Flamingo-Decals  -  "Niente"!

Sorry - wie darf ich »Flamingo wird nicht weiterentwickelt« verstehen? Sind »Flamingo« und »Flamingo nXt 5.5« unterschiedliche
Produkte? Oder darf man das generell für »Flamingo« so interpretieren?
Was wäre die Konsequenz? Den Renderer wechseln ?  Z.B. auf V-RAy gehen?
Obwohl: der Rhino-Renderer ist in Rhino 6/7 schon ein mächtiges tool - für meine Zwecke im Moment auch ausreichend ... :-)

Schade wär's halt um das Kirchenmodell ... Wenn es keine Lösung über Rhino 7 / Flamingo nXt 5.5 gibt, würde ich versuchen, auf einem "stand-alone" Rechner
Rhino 4 und das damalige Flamingo zu installieren - das müsste dann ja funktionieren.

Herzliche Grüße aus Landshut

Thomas Pleiner


Michael Meyer

Hallo Thomas,

ich denke die alten Flamingo 1.x/2.x Decals sind nicht kompatibel mit den Flamingo 3/5.x Decals. Flamingo 5.x verwendet die Rhino-Decals. Scott kann wohl noch mehr dazu sagen.

Ich würde als Alternative zuerst den Rhino-Renderer (Cycles) in Rhino 7 probieren. V-Ray ist gut für Architektur, allerdings auch sehr komplex.

Beste Grüße nach Landshut

Michael

Thomas Pleiner

Hallo Michael,

zunächst Danke für die Mühe.
Das feedback von Scott Davidson habe ich inzwischen auch gelesen ... einleuchtend ... aber auch schade.
Mittlerweile habe ich in diesem Modell (St. Paulus) versuchsweise in RHINO 7 erste Decals neu gesetzt.
Mit Rhino-Rendererer als "aktuellem" Renderer.
Funktioniert einwandfrei - und im Anzeigemodus »gerendert« kann man das Ergebnis auch sofort sehen.
Gegenüber dem früheren »Blindflug« schon eine gewaltige Verbesserung ...  ich bin SEHR zufrieden ... :-)
Aber ob ich jetzt in das ganze Modell in Rhino 7 alle Decals komplett neu setze?

BTW: Wohin wird denn der Render-"Zug" fahren? Es geht ja auch ein wenig um die Investitionssicherheit.
Die Komplexität von V-Ray schreckt mich nicht - ich bin auch fast ausschließlich in der Architektur "unterwegs" – gestalterisch
... hab auch schon mal in die V-Ray-Testversion reingeschaut ...  ist halt SEHR anders ... aber sicher kein Hexenwerk.
Aktuell ist bei mir die Zeit aber etwas knapp, drum habe ich die Testerei vorerst eingestellt, nicht zuletzt da V-Ray
einen De-Noiser haben wollte, den ich auch nach 2 Stunden Suche nicht auftreiben konnte - weshalb ich weitere Tests 
erstmal wieder verschoben habe ... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...

... OK - Die ursprüngliche Frage ist zu meiner Zufriedenheit geklärt - Danke dafür!

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner

Michael Meyer

Hallo Thomas,

die Echtzeit-Darstellung aktueller Grafikkarten wird immer besser (gerenderte Ansicht in Rhino). Diese gute Qualität reicht vielen Anwendern.

Meiner Meinung nach wird deshalb der Kauf und das Starten eines extra Renderers immer seltener.

Beste Grüße

Michael