Drehscheiben-Animation (Rhino Version 7 SR10 (7.10.21244.1001, 2021-09-01)

Begonnen von Thomas Pleiner, 10 Sep 2021, 10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Pleiner

Einen schönen guten Morgen,

... dies ist  k e i n  "Bug"_Report oder "Fehler-Angemecker" sondern ein kleiner Erfahrungsbericht ... :-)

beabsichtigt ist die Erzeugung einer 360° Drehscheibenanimation ...  (Siehe screenshot)
Erstellt aus 2.048 Einzelbildern mit den im screenshot zu sehenden Parametern.

Das  (für mich sehr zufriendenstellende) Ergebnis ist hier zu sehen: www.mtp-studio.de/Animation-KARYATIDE-360%C2%B0.mp4

Hier noch meine System-Informationen:
Rhino 7 SR10 2021-9-1 (Rhino 7, 7.10.21244.01001, Git hash:master @ 414ed9bf00ad65e22f2b63aa447c55cbbc8e233a)
License type: Kommerziell, Build 2021-09-01
License details: Cloud Zoo

Windows 10.0.19043 SR0.0 or greater (Physical RAM: 16Gb)

Computer platform: DESKTOP

Standard graphics configuration.
  Primary display and OpenGL: NVIDIA GeForce GTX 960 (NVidia) Memory: 2GB, Driver date: 5-13-2021 (M-D-Y). OpenGL Ver: 4.6.0 NVIDIA 466.47
    > Accelerated graphics device with 4 adapter port(s)
        - Windows Main Display attached to adapter port #0
        - Secondary monitor attached to adapter port #1
        - Secondary monitor attached to adapter port #2
        - Secondary monitor attached to adapter port #3

OpenGL Settings
  Safe mode: Off
  Use accelerated hardware modes: On
  Redraw scene when viewports are exposed: On
  Graphics level being used: OpenGL 4.6 (primary GPU's maximum)
 
  Anti-alias mode: 4x
  Mip Map Filtering: Linear
  Anisotropic Filtering Mode: High
 
  Vendor Name: NVIDIA Corporation
  Render version: 4.6
  Shading Language: 4.60 NVIDIA
  Driver Date: 5-13-2021
  Driver Version: 27.21.14.6647
  Maximum Texture size: 16384 x 16384
  Z-Buffer depth: 24 bits
  Maximum Viewport size: 16384 x 16384
  Total Video Memory: 2 GB

Rhino plugins that do not ship with Rhino
  C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\6.0\Plug-ins\Flamingo nXt 5.0 (fd53f8c4-546d-47d1-8820-e66c97645a97)\5.5.18347.11581\5.5\Flamingo.nXt.rhp   "Flamingo nXt 5.5"   5.5.18347.11581
  C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\packages\7.0\NVIDIADenoiser\0.4.1\NVIDIADenoiser.Windows.rhp   "NVIDIADenoiser.Windows"   0.4.1.0
  C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\packages\7.0\SubstanceImporter\2.0.1\Substance.Win.rhp   "SubstanceImporter"   2.0.1.0

Rhino plugins that ship with Rhino
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Commands.rhp   "Commands"   7.10.21244.1001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\WebBrowser.rhp   "WebBrowser"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\rdk.rhp   "Renderer Development Kit"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoScript.rhp   "RhinoScript"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\AnimationTools.rhp   "AnimationTools"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\IdleProcessor.rhp   "IdleProcessor"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoRenderCycles.rhp   "Rhino Render"   7.10.21244.1001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoRender.rhp   "Legacy Rhino Render"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\rdk_etoui.rhp   "RDK_EtoUI"   7.10.21244.1001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\rdk_ui.rhp   "Renderer Development Kit UI"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\NamedSnapshots.rhp   "Snapshots"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Alerter.rhp   "Alerter"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\RhinoCycles.rhp   "RhinoCycles"   7.10.21244.1001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Toolbars\Toolbars.rhp   "Toolbars"   7.10.21244.1001
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\3dxrhino.rhp   "3Dconnexion 3D Mouse"   
  C:\Program Files\Rhino 7\Plug-ins\Displacement.rhp   "Displacement"   
  C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\packages\7.0\SectionTools\2021.4.30.511\SectionTools.rhp   "SectionTools"   



Thomas Pleiner

Langer Vorrede kurzer Sinn :-)  :

Die Animation gelang  n u r  mit dem »Vorgänger Rhino-Renderer« .... !!!

• Die aktuelle "Rhino-Render Engine" brach die Erzeugung der Einzelbilder frühzeitig mit der Meldung eines Speicher-Zuordnungsfehlers ab.
  (5 Versuche, die jedes mal nach 170 bis 220 Einzelbildern mit dem o.a. Fehler zum Einfrieren von Rhino führten.)

• Den Versuch mit Flamingo NXt 5.5 die Einzelbilder zu rendern, habe ich nach 43 cycles abgebrochen, da einerseits der Hintergrund der gerenderten Bilder zwischen schwarz und grau
   wechselt u n d die Punklichter wie "Monde" eines Planeten als gefüllte weisse Kreise ausgespart werden ...  www.mtp-studio.de/Animation-KARYATIDE-TEST-FLAMINGO-NEXT.mp4

Schönes Wochende
Thomas Pleiner

Michael Meyer


Michael Meyer


Thomas Pleiner

Guten Morgen,

ich kann den Fehler im Rendering mit dem aktuellen Rhino-Renderer reproduzieren - wobei es k e i n e n Unterschied macht,
ob (wie von Nathan vorgeschlagen) der Nvidia Denoiser aktiv ist  o d e  r   n i c h t.

Diesmal habe ich aber den "crash-report" nicht leichtsinnig gelöscht:

[ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.Runtime.InteropServices.SEHException (0x80004005): Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
   bei ccl.CSycles.cycles_session_sample(UInt32 clientId, UInt32 sessionId)
   bei ccl.Session.Sample()
   bei RhinoCyclesCore.RenderEngines.ModalRenderEngine.Renderer()
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
[END ERROR]

Möglicherweise liegt die Ursache im 3D-Modell selbst, weshalb ich die Rhino3D-Datei hier anhänge.

Mit einem ANDEREN 3D-Modell (Kraftwerksanlage) funktioniert das Rendern einer Drehscheibenanimation dem dem aktuellen Rhino-Renderer mit 2048 Bildern einwandfrei.
Das rendern eines einzelnen Bildes funktioniert mit allen Render-Engines einwandfrei ... wie gesagt: keine Meckerei, kein bug-report ... nur ein kleiner Erfahrungsaustausch-Plausch.

Auf das Animationsrendern mit Flamingo Nxt 5.5 komme ich in den kommenden Tagen noch einmal zurück - ich will erst noch ein paar Tests fahren ... :-)

Eine schöne Woche und herzliche Grüße

Thomas




Thomas Pleiner

..... das ist jetzt spannend ... die an vorhergehenden Post angehängte Rhino3D-Datei war (da im original knapp 8 MB groß) mit dem Parameter "kompakt" gespeichert
worden - und erweist sich danach als leer ... :-)

Drum hier rasch der link auf die jetzt in Originalgröße auf meinem Server geparkte Datei: www.mtp-studio.de/2021-07-06-THE-SPHERE-BAVARIKON.3dm

Michael Meyer

Hallo Thomas,

hier die nächste Frage von Nathan: "Ist ein Ansichts-Fenster im Raytrace-Mode?"

Danke

Michael

Thomas Pleiner

... servus Michael,

zunächst vielen Dank für die Mühe ... und es hat doch ein bisserl gedauert ... :-)
Um Nathan zu antworten: »nein, kein Ansichtsfenster war im Raytrace-Modus« ...
<snip>
Nachdem ich mit etlichen anderen Objekten (Fahrzeuge, Kraftwerksanlage etc. etc.)  k e i n e Schwierigkeiten hatte, Animationen
zu erzeugen, bestätigt sich meine Vermutung, dass die Ursache nur im Objekt liegen kann. Die 3D-Daten der »Kugelkaryatide« inkl. des
Materials kamen vom Kunden. Da die Aufzeichnung der Animation (https://vimeo.com/609742802) mit dem "a l t e n" Rhino-Renderer
problemlos klappte und der Kunde zufrieden war, will ich es daher dabei belassen ... :-)

Also: Thema erstmal erledigt ...  :-)

Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende

Thomas