Baugruppe als *.obj exportieren

Begonnen von derrapf, 04 Okt 2021, 02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derrapf

Hallo alle
Ich habe mir das Rhino als Trial runtergeladen weil ich gerne ein 3D Modell (ein Flugzeug) überarbeiten möchte. Das Modell steht leider nur als SketchUp Format zur Verfügung. Da ich kein Skechtup habe, war Rhino die einzige Lösung die ich gefunden habe die Sketchup importieren kann.
Das Modell kann man per Doppelklick auf die Datei auch problemlos in Rhino laden. Man sieht auch, dass es eine "Baugruppe" ist oder war, denn in Rhino lassen sich die einzelnen Komponenten (Tragfläche, Seitenleitwerke usw.) einzeln selektieren.
Ich würde nun gerne diese einzelnen Teile gerne 3D Drucken und später wie einen Plastikmodellbausatz zusammen kleben.
Damit ich auch in Zukunft was mit den Teilen anfangen kann (Rhino läuft bald aus und Sketchup habe ich nicht) würde ich gerne diese einzelnen Objekte als *.obj exportieren, damit ich sie später z.B. in Siemens NX weiterbearbeiten kann. Leider ist *.obj das einzige Format das ich ich sowohl aus Rhino exportieren also auch in NX importieren kann. Step oder Parasolid geht ja leider nur mit Volumenmodellen.
Wie auch immer:

Mein eigentliches Problem:
Ich bekomme es nicht hin, dass die einzelnen Teile aus denen der Flieger besteht auch als einzelnes *.obj exportiert wird.
Ich habe schon alle Permutationen der Export-Parameter durch, aber es entsteht immer nur ein monolithisches *.obj File.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Gruss Ralf

Michael Meyer

Hallo Ralf,

Sketchup generiert Polygonnetze (engl. Meshes). Das versteht NX nicht, NX ist ein NURBS-Modellierer wie Rhino.

Meshes in NURBS zu wandeln bezeichnet man als Flächenrückführung. Das kann Rhino nicht!

Im Notfall kannst Du das Mesh mit dem Befehl PolygonnetzZuNURBS umwandeln und dann als STEP-Datei speichern:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/meshtonurb.htm

Viel Glück

Michael

P.S.: Ich würde mir den Weg nach NX sparen und die Meshes gleich drucken. Meshes versteht normal jede Druck-Software.

derrapf

Hallo Michael
Ich habe gesehen, dass man bei Rhino's obj-Export
unter Geometrie "Nurbs-Objekte" anhaken kann. Würde das helfen?

Mein Problem ist aber eher, dass ich beim Export immer nur eine! Datei bekomme.
Ich würde aber für jedes Objekt aus dem das Sketchup File besteht gerne ein eignes *.obj File bekommen.
Aber das geht wohl nicht.

Esit:
Ich habe es glaube ich hinbekommen: Ich importiere in NX das monolitische *.obj File und hake im Import Dialog an "Objgruppen als Baugruppenstruktur". Dann gehts.

NX deshalb weil ich schlicht kein anderes CAD lizenziert habe und ich die einzelnen Teile leider noch irgendwie bearbeiten muss (wobei die Flächenbearbeitung in NX ziemlich mühselig wird..)
Mein Problem ist dass manche Teile, wie z.B. der Rumpf keine Dicke haben sondern reine Freifomflächen sind. Die Skalierung stimmt auch nicht.
Zum Verkleben der Teile fehlen noch zusätzliche Flächen die ich erst noch anbringen müsste und da es ein Schwenkflügler ist muss auch noch irgend eine Mechanik an den Tragflächen angebracht werden.

Ich wollte das aber Stück für Stück angehen. Erstmal müssen die seltsamen Flächen irgendwie druckbar genmacht werden; das heisst sie müssen eine Dicke bekommen. Wahrscheinlich haben die Flächen auch noch Löcher und andere Fehler.
Auf jeden Fall muss halt jedes einzelne Teil getrennt bearbeitet und gedruckt werden und deshalb brauch ich es als eigenes File. Das müsste aber jetzt hinhauen.

Jetzt muss ich überlegen wie ich aus den Flächen Solids mache.
Oder ich lasse die als Flächenmodell, muss die aber irgendwie aufdicken.

Gibts da ne einfachere Möglichkeit? Weil in NX weiss ich momentan nur wie man mit Solids arbeitet.
Gruss Ralf

Michael Meyer

Hallo Ralf,

nein, weder die OBJ-Schnittstelle, noch andere Befehle wandeln Meshes nach NURBS. Wie schon gesagt Rhino ist keine Flächenrückführungs-Software.

Viel Glück

Michael