UV-Kurven Abwicklung

Begonnen von Sebastian Lübbert, 04 Okt 2021, 17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian Lübbert

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der Ab- und Aufwicklung von UV-Kurven in der aktuellen version Rhino 7
Ich zeige das Problem an einem Beispiel:
Ich baue einen Zylinder, wickle die Zylinderfläche als UV ab. Dann ziehe ich in der Mitte des abgewickelten Rechtecks eine Linie und unterteile die Linie mit Punkten in 12 gleichlange Abschnitte.
Wenn ich jetzt das Rechteck mit der Mittellinie und den 12 Punkten wieder auf die Zylinderfläche aufwickle, dann haben die Punkte nicht mehr einen gleichen Abstand zueinander wie man im Screenshot sehen kann.
Was ist der Grund dafür? Meine Rhinoversion ist auf dem neusten Stand SR10

Gruß Sebastian

Michael Meyer

Hallo Sebastian,

diese Transformierbefehle verzerren bei ungleichmäßig parametrisierten Flächen. Ein Zylinder hat ein Gewicht in den Eckkontrollpunkten ungleich 1, damit die exakte Kreisform entsteht.

Ich würde die Zylinder-Fläche mit einer Grad 3-Fläche und den gleichen Kontrollpunkt-Gewichten 1 annähern. Das kann z.B. der Befehl NeuAufbauen.

Viel Glück

Michael

Michael Meyer

Hallo Sebastian,

wenn es nur darum geht die Objekte von der Linie auf einen Kreis zu übertragen, bist Du mit dem Befehl "Einer Kurve entlang verschieben" wohl schneller und fehlerfrei, siehe Bild und Datei.

Der exakte Kreis muss hier nicht neu aufgebaut werden, wie in meinem unteren Test.

Grüße

Michael