Symbolbibliotheken für Rhino und VisualARQ

Begonnen von memo, 28 Apr 2022, 13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

memo

Hallo zusammen, ich unterrichte CAD im Bereich Innenarchitektur und Produktdesign. Wir hatten bisher Vectorworks und Rhino parallel im Einsatz. Nun haben wir uns vor einem Jahr entschieden auf VisualARQ umzusteigen um einen durchgehenden workflow zu haben. Das erstellen von 2D Plänen ist im Rhino ja eh etwas umständlich hat aber für Konstruktionen im Holz oder Metallbereich immer gereicht. Anders sieht das nun im Bereich der Architektur aus. Ich finde einfach keine gute Lösung für die ganzen Architektursymbole. Die meiste Arbeit macht ja nicht das abgefahrene Entwerfen mit einem parametrischen tool sondern die Brot- und Butterarbeit einen vernünftigen Rohbau- und Ausbauplan zu generieren. Das was VisualARQ an 2D Zeichnungen generiert ist meist noch höchst ergänzungsbedürftig. Die VA Stile sind nicht immer optimal anpassbar. Eigentlich wollte ich User sein und nicht C# oder grasshopper crack. Was ich suche sind 2d Symbolbibliotheken (Masch.Bau, DIN-Iso / Architektur) mit deutschen und internationalen Standards.
Die 2d Symbols auf food4 Rhino finde ich nicht. Die 2d Symbole von der Mcneelseite bieten nichts im Sanitärbereich. Ansonsten kann man im Netz Stunden verbringen ohne fündig zu werden. Es darf auch etwas kosten so lange es gut ist.
Ich finde es ebenfalls sehr unbequem solche Symbole über den Dateiimport in die Zeichnung zu holen oder erst einmal eine eigene Bibliothek mit Blöcken anzulegen. Gibt es eine Möglichkeit eine eigene Bibliothek zu generieren so wie die Schraffuren-Bibliothek oder ein plugin?
Eine ähnliche Anfrage hatte ich schon einmal in diesem Forum gestellt.
Besten Dank für alles was weiterhilft!
Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

mit 2D-Symbolen habe ich leider keine Erfahrung.

Mein Tipp: Ich würde Francesc Salla von VisualARQ schreiben, wenn wer was dazu weiß und auch Software-Verbesserungen dazu einbringen kann, dann er: https://discourse.mcneel.com/u/fsalla

Viel Glück

Michael