RHINO 7 - SR 19 - möglicher Performance Verlust nach Update-Installation

Begonnen von Thomas Pleiner, 05 Jun 2022, 00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Pleiner

... einen schönen Abend,

ich "melde" mich hier eigentlich nur dann, wenn ich mich meinem Latein wirklich am Ende bin ...
Seit dem Update gestern "zickt" das Programm ziemlich.

Hier zunächst meine Konfiguration:

Prozessor   Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1241 v3 @ 3.50GHz   3.50 GHz
Installierter RAM   16,0 GB
Geräte-ID   BD016133-FFEE-4988-B978-302E50A0D65C
Produkt-ID   00330-80000-00000-AA575
Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition   Windows 10 Pro
Version   21H1
Installiert am   ‎08.‎06.‎2020
Betriebssystembuild   19043.1706
Leistung   Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0

NVIDIA GEFORCE GTX 960 (8 GB GPU-Speicher, Treiber aktuell)

Die beiden screenshots zeigen den Rhino-Status und die Datei, um die es geht....

Die Datei ist ein im Jahre 2018 von mir erstelltes Arrangement diverser 2D.CAD-Zeichnungen, an der ich seit Erstellung - außer Linienfarben - nichts geändert habe.
Die Datei enthält ausschließlich Kurven - allerdings über 200 TSD ... ca. 68 MB

BISHER öffnete sich diese Datei (gefühlt) in deutlich unter 10 Sekunden ...
NACH dem Update dauert jetzt das Öffnen ca. 45 - 50 Sekunden.
Ein Schwenk im Perspektiv-Fenster mit anschließendem Speichern ließ Rhino 7 erstmal für knapp 60 Minuten einfrieren.
WENN ohne "Einfrieren" gespeichert werden konnte - dann dauerte auch das fast eine Minute ...

Ich habe testweise diese Datei auf unterschiedliche Datenträger kopiert, um mich der Problematik im Auschlußverfahren zu nähern,
aber egal ob von einer SYNOLOGY-NAS, einer SSD, einer internen SAMSUNG-HD, einer externen WD-HD und sogar einem Stick:
stets das selbe extrem zähe Verhalten ...  Mehrere Warm-/Kaltstarts brachten keine Verbesserung.

Hinzu kommt ebenfalls zeitgleich, dass das dropdown-Menü "DATEI" so gar nicht mag. (Alle anderen jedoch problemlos).

BTW: Ist die Datei geladen, lässt mich der TAsk-Manager wissen,  dass über 11 GB Hauptspeicher "frei" sind ...

Gibt es in der community ähnliche Beobachtungen?
Und wäre ein "Zurücksetzen" auf den Status vor dem letzen Service-Release möglich sein? Wenn ja - wie?

Schöne Pfingsten und beste Grüße
Thomas Pleiner



Michael Meyer

Hallo Thomas,

Rhino 7 erkennt nicht immer die Grafikkarte richtig, dann bitte "Hohe Leistung" für die gewünschte Grafikkarte in Windows 10 einstellen:
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,9193.msg

Man kann alte Service Releases laden, um zu einem alten Software-Stand zurück zu kommen. Von Zeit zu Zeit erfrage ich den Download von alten Service Releases bei tech.eu@mcneel.com. Mein letztes Service Release ist das folgende Rhino 7 SR 12: https://files.mcneel.com/dujour/exe/20210810/rhino_de-de_6.35.21222.17001.exe

Wenn Du das Rhino 7 SR 18 brauchst, schreibe bitte an tech.eu@mcneel.com. Zusätzlich würde ich das Modell an McNeel schicken, um zu klären, woran es hakt: https://www.rhino3d.com/upload

Alles Gute

Michael

Thomas Pleiner

Hallo Michael,

vielen Dank - ich werde erst morgen wieder mit Rhino 7 arbeiten ... Deine Anwort (s.o.) druck ich aus und leg das zu den Unterlagen ...

HG
Thomas