Felsen bauen

Begonnen von jeko8368, 18 Jul 2022, 13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeko8368

Hallo Zusammen

Wisst ihr wie ich diese Felsenstruktur in Rhino hinbekommen?

Oder kriegt man es nur mit Grasshopper hin?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Michael Meyer

Hallo jeko8368,

Rhino ist dafür nicht optimal, in Rhino erstellt man normal glatte Flächen für Design-, Konstruktions- oder Architektur-Objekte.

Wenn es unbedingt in Rhino sein muss, würde ich folgende Befehle probieren:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/softtransform.htm
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#properties/displacement.htm
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/extractrendermesh.htm

Viel Glück

Michael

P.S.: Anbei mein kurzer Versuch mit einem Polygonnetz in Rhino 7.

jeko8368

Hallo michael,

leider funktioniert das Sanfttranformieren nicht bei mir wenn ich auf ein Objekt klicken will.

Weißt du woran es liegt?

Michael Meyer

Man muss im Befehl _SoftTransform die Option auf Aktivieren=Ja ändern und mit der Eingabetaste bestätigen, siehe Bild.

Danach kann man Kontrollpunkte manuell oder mit dem Gumball verschieben, nicht gewählte Kontrollpunkte werden in dem _SoftTransform-Radius auch verschoben.

jeko8368

Hallo Michael,

bei mir funktioniert das bei einem Quader nicht. Was macche ich da falsch?

Oder geht es nur bei gewissen Objekten?


Wäre so eine Struktur für Grasshopper geeignet?

Michael Meyer

So ist es, in dem Befehl steht "...für Polygonnetz- und SubD-Objekte...".

Du könntest das mit meiner 3dm-Datei von oben probieren, in der ich einen NetzQuader erstellt habe:
https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/meshbox.htm