RHINO 7 - SR 22 - Rendering nach Update-Installation fehlerhaft

Begonnen von Thomas Pleiner, 17 Aug 2022, 15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Pleiner

... einen schönen Nachmittag,

bald nähert sich mein 20jähriges Benutzer-"Jubiläum" mit Rhino3D ... sehr schön.

Das letzte (heutige) Update bereitet mir leider wieder mal Anlass, mich hier zu äußern ... (Systeminfo als PDF anbei, der Grafikkartentreiber IST aktuell)

Noch im Juli habe ich mit allen DREI Renderern exzellente Ergebnisse erzielt - schon seit dem vorletzten SR sind die Ergebnisse leider wenig brauchbar:
• Der Rhino-Renderer liefert Bilder, in denen ganze Teile fehlen, schaut aus wie ein Flickenteppich  (Siehe Beispielbild anbei)
• Der Legacy Rhino Renderer arbeitet nicht immer zuverlässig  (siehe ZWEITE NACHRICHT im Thema)
• Flamingo nXT 5 "unterschlägt (im beigefügten Beispiel) 4 Decals, Renderings OHNE decals sehen für mich OK aus

****
Ein besondere Spezialiät der Rhino Service Releases scheint das "Zerschießen" der individuellen Werkzeugleistenkonfiguration zu sein. Gefühlt bei jedem zweiten Update ist es
notwendig, die persönliche Werkzeugleistenkonfiguration auf dem zweiten Bildschirm von "null" neu zu bauen ... weil die in der "default.rui" gespeicherten Informationen beim
ersten Start nach Update ignoriert werden.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die "default.rui" auf einem Stick zu speichern, und nach Bedarf neu einzulesen ... 
Aber geht das nicht anders ?!?!?!

Beste Grüße
Thomas Pleiner




Thomas Pleiner

...  hier noch das fehlerhafte Renderung mit dem Rhino-Renderer ...

Michael Meyer

Hallo Thomas,

Danke für Deine Nachricht und Gratulation zum 20-jährigen.

Ich schreibe sehr viele Support-Anfragen an McNeel. Meine Erfahrung ist, dass McNeel immer mindestens drei Sachen dazu will

1. die SystemInformationen von Rhino (Rhino-Befehl: Systeminformationen)
2. die 3dm-Datei, die das Problem zeigt
3. eine kurze Problem-Beschreibung (auf englisch oder deutsch (deutsch kann etwas länger dauern, wenn z.B. Urlaubszeit ist))

Darum meine Bitte, sende diese drei Punkte direkt an tech.eu@mcneel.com.

Du kannst das auch an uns schicken, dann spielen wir den "Messenger". Schneller geht es, wenn Du es direkt an tech.eu@mcneel.com schickst.

Viel Glück

Michael

P.S.: Das SR 22 ist noch Beta. Vielleicht schaltest Du in Rhino die Update-Frequenz besser von "Service Release Kandidat" auf "Service Release", siehe Bild.

Zurück zum SR 20 kommst Du z.B. mit diesem Download: https://files.mcneel.com/dujour/exe/20220706/rhino_de-de_7.20.22187.09001.exe
Dazu Rhino 7 deinstallieren und danach den Rhino 7 SR 20 Download installieren.

Thomas Pleiner

... nach exzellentem "backstage"-Support wurde das Problem fürs erste durch "Rückkehr" zum SR 20 behoben ...

Allen Beteiligten meinen herzlichen Dank

Thomas Pleiner