Aufziehen nicht möglich

Begonnen von mogh, 30 Apr 2004, 13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mogh

Hallo Ein weiterer Neuer User. Und gleich ein Problem.

Mein Aktuelles Rhinoceros Problem ist:

Ich Arbeite Gerade an dem Spitzertutorial aus der Creative Live (Dez, Jan, Feb 2004) und bekomme beim Aufziehen an einer Leitkurve folgenen Fehler.

"Aufziehen nicht möglich - entweder offene oder geschlossene Kurven auswählen, aber nicht beide zusammen."

Ich kann mir ungefähr vorstellen was da nicht klappt, da ich mich aber an das Tutorial gehalten habe bin ich etwas zermürbt. Auserdem Funktioniert meine Snapping funktion nicht und das ist natürlich eine weitere Fehlerquelle beim genauen Modeling.

Vielen dank schonmal für Tips ....

MFG Mogh

Michael Meyer

Hallo Mogh,

leider kenne ich das Tutorial nicht. Aber wie der Befehl schon sagt beim Aufziehen an 2 Leitkurven müssen zuerst 2 Leitkurven ausgewählt werden, die beide offen oder beide geschlossen sein müssen.

Ist nur eine geschlossen, muß die andere auch vorher geschlossen werden, zum Beispiel durch hinzufügen und verbinden mit einer Blend-Kurve.

Gruß,

Michael Meyer
flexiCAD.com

Tipp: Nachdem Du den Befehl gestartet hast drücke die F1-Taste, dann wird die Hilfe zu dem Befehl gestartet.

mogh

Danke für die Hilfe.

Ich möchte aber an einer Leitkurfe aufziehen.

Ich habe mal zum besseren verständniss ein Screenshot von meine Objekt gemacht.

http://www.defcon-x.de/3d/wip/rhino_forum.png

Es sind 4 Halbkreise und die Lange Linier die im 90 grad winkel eine Kurve macht.

Müssen alle Kurven exakt auf einer Linie Liegen oder hat Rhino eine gewisse Tolleranz ? Denn Wenn ich ganz nah ranzoome liegen die Kurve dann doch nicht wirklich auf dem raster obwohl ich Sie per Koordianten eingabe verschoben habe und nicht per Hand.

Gibt es in Rhino einen Koordinatenmanager wie es ihn in 3D Programmen Häufig gibt, wo ich Koordinaten eines Objektes Ablesen und Verändern kann ?

MFG Mogh

Michael Meyer

Hallo mogh,

ich habe hier mal Dein Beispiel nachgebaut, siehe Bild und Datei.



Aufziehen_an_1_Leitkurve_Beispiel_1.3dm

-----------------------------------

1. Verwendung von einer Leitkurve und 4 Querschnittkurven. Ergeniss: 1 Fläche

2. Verwendung von 3 Leitkurven und auch 4 Querschnittkurven. (Man muß die eine Leitkurven in 3 einzelne Segmente vorher zerlegt haben in Gerade, Bogen und Gerade). Es werden 3 einzelnen Flächen aufgebaut.

-----------------------------------

Nein, es gibt keinen Koordinaten-Manager und Rhinoceros ist auch nicht parametrisch aufgebaut, sodass man über die Parameter das Modell später ändern könnte.

Gruß,

Michael
www.flexiCAD.com

rhiwave

ZitatHallo Ein weiterer Neuer User. Und gleich ein Problem.

Mein Aktuelles Rhinoceros Problem ist:

Ich Arbeite Gerade an dem Spitzertutorial aus der Creative Live (Dez, Jan, Feb 2004) und bekomme beim Aufziehen an einer Leitkurve folgenen Fehler.

"Aufziehen nicht möglich - entweder offene oder geschlossene Kurven auswählen, aber nicht beide zusammen."

Ich kann mir ungefähr vorstellen was da nicht klappt, da ich mich aber an das Tutorial gehalten habe bin ich etwas zermürbt. Auserdem Funktioniert meine Snapping funktion nicht und das ist natürlich eine weitere Fehlerquelle beim genauen Modeling.

Vielen dank schonmal für Tips ....

MFG Mogh
hallo Mogh,
ich denke mal das Creative Live ein zeitschrift ist... wird da viel mit rhino gemacht könntest du mir informationen über die zeitschrift geben.

ich finde es ist ziemlich mau mit tutorials für rhino..

schade eigentlich.

tschaui, Holger