Radienübergänge in Flächen - Flächen an Radien trimmen

Begonnen von bogar, 16 Nov 2022, 17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bogar

Ich finde keinen schnellen Weg, Flächen an Radien von Hand zu trimmen. Ich dupliziere immer die Kanten (Radius an Fläche), extrudiere Trimmflächen und trimme dann die Überstände der angrenzenden Flächen wie auch der überlangen Radien. Flächenverrundung geht in dem dargestellten Falle nicht. Was kann ich tun, um den Verrundungsprozess zu vereinfachen / beschleunigen?

Edit: Ich habe einen einfacheren Weg gefunden (siehe die neuen Abbildungen unten): Ich lege eine Füllebene durch die Kurven an den Radien-Flächen-Übergängen der jeweiligen verrundeten Kante und kann dann die Flächenüberstände und Radienüberstände relativ leicht mit der jeweiligen Füllebene trimmen. Danach beschneide ich die Enden der Radien an der offenen Kofferecke (wo drei Radien aneinanderstoßen) mit Projektionen von Kurven, so dass stetige Endkanten der Radien anstehen und fülle die Kofferecke mit einer tangential angeschlossenen Füllfläche aus.

Michael Meyer

Hallo bogar,

Verrunden ist mathematisch sehr kompliziert, ohne Modell kann man leider nichts sagen.

Ich würde zuerst versuchen das Modell ohne Überlappungen als Volumenkörper/Flächenverband zu erstellen, um dann den Befehl KanteVerrunden zu verwenden: https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/filletedge.htm

Viel Glück

Michael