Gekrümmte Glasfassade mit Muster

Begonnen von jeko8368, 01 Apr 2023, 10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeko8368

Hallo zusammen,

ich habe versucht schonmal die Krümmung irgendwie in die Glassfassade zu bekommen. Da es sehr komplex ist, habe ich versucht es mit dem Befehl _curvefrommetwork hinzubekommen. Das kann nicht funktioniert und ich weiß leider nicht warum. Daher habe ich eine Planere Fläche erzeugt und die mit Cagedit selbst manuell gekrümmt.

Die Kurven schneiden sich alle, nur ich frage mich wo die Teilung unten sein soll, weil es eine komplexe form ist. Mit dem Befehl Areacentroid konnte ich die Mitte herausfinden aber die fläche wird unsabuer.

Auf youtube gibt es videos zu Grasshopper wie man soll ein Muster erzeigt in Grasshopper.
Das Problem ist, dass das Muster nicht auf die Begrenzte Fläche/ Ecke reduziert wird, sondern darüber hinaus. Ich habe auch hier mal einen Anhang hinzugefügt.

Ich würd emich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Kennt jemand einen sauberen Weg?


Michael Meyer

Hallo jeko,

komplexe Dachstrukturen können zur Doktor-Arbeit ausarten.

Nichtsdestotrotz könnten Dir vielleicht die PanelingTools für Rhino helfen:
https://www.food4rhino.com/en/app/panelingtools-rhino-and-grasshopper

Viel Glück

Michael

jeko8368

Hallo Michael, super vielen Dank für den Tipp!

Wie kriege ich den erstmal diese Form hin mit dem Befehl curvenetwork oder einem ähnlichem?? Das Problem ist irgendwie dass es da kein Ende und Anfang gibt. Im Bild siehst du die Grundfläche und die andere Kurve zeigt die Krümmung

Wie würdest du die Form erzeugen?

Und wenn ich die Form irgendwie erzeugt habe, wie komme ich an die Punkte um die Paneling Tools zu benutzen?
Ich bräuchte einzeln die Glas scheiben in der dreieck form und dieses Gerüst als was einzelnen, damit ich es nachher auch so rendern kann.

Liebe Grüße

Michael Meyer

Hallo jeko,

mit so wenigen und so komplexen Kurven wirst Du mit den Rhino-Funktionen wohl keine einzelne und saubere Fläche erstellen können.

Ich würde versuchen die Form mit einem Flächenverband zu konstruieren und danach mit dem Befehl Spannen eine einzelne Fläche anzunähern: https://docs.mcneel.com/rhino/7/help/de-de/index.htm#commands/drape.htm

Alles Gute

Michael